Breadcrumbs

BS DC Import ID
node:30115
BS DC Import Time
Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Dys4ia

Anna Anthropy – 2012

Import ID
r17_image:201991
Admin Title
D7 Paragraph: r17_image / GPC_ID: 3662
Display
image
Layout
flex-row-3-9
© Anna Anthropy
Import ID
r17_text:201992
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 3663
Layout
flex-row-9-3 reverse

Mit dem autobiografischen Flashgame »Dys4ia« thematisiert die Designerin Anna Anthropy ihre Hormonbehandlung, die sie auf eine geschlechtsangleichende Operation vorbereitet hat.

Anna Anthropy wurde als Mann geboren und macht ihre Sexualität und die Suche nach ihrer Identität in Form einer essayistischen, tagebuchartigen Abfolge von kurzen Minispielen zum Thema. n vier Levels erzählt Anna Anthropy die Geschichte ihrer Therapie. [...] Anthropy versteht es, den Blick auf Kleinigkeiten zu richten, die sich schließlich zu einem komplexen Psychogramm der Protagonistin zusammensetzen. Die Designerin bedient sich innerhalb des Gameplay bestimmter Metaphern, um ihre Geschichte zu erzählen: So beginnt das Spiel mit einem variierten Tetris-Block, der einfach nicht in die Reihe hinein passen will- egal wie man ihn dreht und wendet. Diese Spielhandlung kommentiert Anna Anthropy mit dem Satz »I feel weird about my body«. Im dritten Level, in dem Antrophy zum ersten Mal Sexualhormone einnimmt, greift das Spiel dieses Motiv noch einmal auf, mit dem Satz »I feel weirder about my body than I ever have«. Auch diesmal hat der Spielende keine Chance den Tetris-Block in die Linie einzufügen. »Dys4ia« versagt sich den konventionellen Mechanismen. Es bremst an Stellen wie diesen den reibungslosen Spielverlauf und steht damit inhaltlich in einer Gegenposition zum konventionellen Markt. [...]

Text von Sophie Rau und Stephan Schwingeler, erschienen in »Games and Politics. Eine interaktive Ausstellung des Goethe-Institut in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe«, Ausst.-Kat., Goethe-Institut, München 2016.

Import ID
r17_topic_board:201994
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 3665
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Import ID
r17_topic_board:201994:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 16498
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_Gameplay Ausstellung

Weitere Informationen zur Ausstellung.

© ZKM | Karlsruhe
  1. Display
    default
    Layout
    default-12
    Teaser Variant
    variant_1
    Menschen an einem Geländer vor der Installation Long Marc: Restart

    Werkübersicht

    Alle Werke der Ausstellung zkm_Gameplay

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog