EdgeBomber

Susigames – 2006

Ein Geist hält eine grüne Papierrolle, darunter der Schriftzug "Edgebomber"

»EdgeBomber« ist ein typisches Jump ‘n’ Run-Spiel.

In der Rolle des Helden Ozkar müssen die SpielerInnen die Eisprinzessin Susi befreien und die Angriffe von feindlichen Würsten und einem Stuhl namens Hubert abwehren. Das Besondere an diesem Mixed-Media-Videospiel ist, dass die Levels von den SpielerInnen selbst gestaltet werden. Sie können die Plattformen definieren, indem sie schwarzes Klebeband auf das Spielfeld kleben. Diese Formen werden dann durch automatische Bilderkennung in spielbare Ebenen umgewandelt. Physikalische Welt und virtuelles Spiel verbinden sich.

Die selbst geklebten Ebenen werden automatisch gespeichert. Am Ende einer Spielrunde wird ein Code angezeigt. In der Arcade-Version von »EdgeBomber« kann das gewünschte Level dann durch Eingabe des Codes aufgerufen und erneut gespielt werden.

»EdgeBomber« entstand im Rahmen des Artists-in-Residence-Programms des ZKM.

Material / Technik

PC, Windows, Webcam, Projektion

Sammlung

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

 

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.