Homo Machina

Darjeeling – 2018

Illustration zum Spiel Homo Machina. Abläufe und Funktionen des menschlichen Körpers werden wie eine Fabrik dargestellt.

»Homo Machina« ist ein Computerspiel, das von den avantgardistischen Illustrationen im Werk des Wissenschaftlers Fritz Kahn inspiriert wurde.

Besondere Berühmtheit erlangte seine Lehrtafel »Der Mensch als Industriepalast«, die 1926 in Kahns Buchreihe »Das Leben des Menschen« (1922–1931) erschien. Sie zeigt den menschlichen Körper und dessen innere Abläufe metaphorisch als Fabrik.

Knapp 90 Jahre später wurde der Idee neues Leben eingehaucht. In einer stilisierten 20er-Jahre-Fabrik tauchen die SpielerInnen in ein raffiniertes System aus Nerven, Gefäßen und Ventilen ein. Ziel ist, in einem Universum aus dreißig Levels die vielfältigen Körperfunktionen zu kontrollieren. Die SpielerInnen entdecken die verblüffendste Fabrik der Welt: den menschlichen Körper.

Material / Technik
iOS, iPad

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.