smARTplaces: Tobias Frisch | Gaming in cultural space
smARTplaces | INNOVATION in Culture
- Datum
- -
- Dauer
- 25:20
Beschreibung
Vom 1. bis 2. März 2018 fand am ZKM | Karlsruhe die Konferenz »smARTplaces | INNOVATION in Culture« im Rahmen des EU-Projektes »smARTplaces« statt.
Nicht nur die Kunst hat das Moment der Digitalisierung in ihre DNA übernommen, auch die Institutionen der Kultur beginnen sichtbar disruptive Wege einzuschlagen, um innovative Prozesse zu fördern. Die Konferenz »smARTplaces | INNOVATION in Culture« untersucht Möglichkeiten aber auch Notwendigkeiten digitaler Erneuerung innerhalb der Kultur und stellt das Audience Development in den Fokus.
Geboren 1985 im schwäbischen Nürtingen, begann schon im zarten Alter von sieben Jahren dank Gameboy + Tetris eine starke Leidenschaft für Games aufzuflammen. Tobias absolvierte zunächst ein klassisches BWL-Studium an der HfWU Nürtingen mit Vertiefung Marketing und startete darauf aufbauend an der Hochschule Pforzheim den Masterstudiengang »Service Marketing«. Seit März 2013 ist er als Producer fester Bestandteil der Fizbin-Crew und verantwortete die letzte Etappe der Veröffentlichung von »The Inner World«. Schnell übernahm Tobias neben der wirtschaftlichen Gesamtleitung von Studio Fizbin auch die Projekt- und Budgetplanungen für unterschiedliche Produktionen. Seit 2017 ist er als Executive Producer generell für die Leitung von Studio Fizbin sowie für das übergeordnete Projektmanagement der Auftrags- und Eigenproduktionen verantwortlich.
Videodokumentation:
ZKM | Videostudio
Kamera: Andy Koch
Liveschnitt: Frenz Jordt
Schnitt: Andy Koch