Vortrag/Gespräch

The Future of Light Art: Martin Frimmer | Optical Forces: How much are we allowed to know?

The Future of Light Art

martinfrimmer_thumb_0.jpg
Date
-
Duration in Seconds
2837
Duration (H:m:s)
47:17
Width
1280
Height
720

Description

Das Licht ist eine Botschaft des Universums. Die Künste sind die Botschaften des Lichts. 

Alles was wir wissen, wissen wir durch Licht – behauptet zumindest die Astrophysik. Eines ist klar: Von der Quantenoptik (»The Angular Momentum of Light«) bis zur Chronobiologie, von der Nanooptik bis zur Photonik entsteht eine neue Front der wissenschaftlichen Forschung über die Natur des Lichts. Diese Optionen, die uns neue Theorien und Praktiken des Lichts, von der biophysikalischen Chemie bis zur Lithosphäre anbieten, haben auch Auswirkungen auf die künstlerischen Möglichkeiten. 

Deswegen trafen sich renommierte ExpertInnen und Institutionen aus den Wissenschaften und Künsten des Lichts zu einem Erfahrungsaustausch beim Symposium „The Future of Light Art“ am 08. und 09. Februar 2018 im ZKM | Karlsruhe, um den neuen Horizont des Lichtspektrums zu öffnen.

Martin Frimmer ist Wissenschaftler und Dozent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Im Zentrum seiner Forschung steht die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie, und zwar insbesondere in Bereichen, die mit der Wellenlänge des Lichts vergleichbar sind, sowie in kleinerem Maßstab.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Hannah Radgend
Liveschnitt: Christina Zartmann
Schnitt: Andy Koch

Mitwirkende

Bilder

Video

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization