BS DC Import ID
node:45926
BS DC Import Time
Design - Head - Color
inverse
Ausstellung

ole scheeren : spaces of life

Sa, 10.12.2022 – So, 04.06.2023

© OMA Ole Scheeren »The Interlace«, Foto: Iwan Baan
Kosten
Museumseintritt

Architektur ist Ausdruck der Realität und Zukunftsvision möglicher Lebenswelten zugleich. »ole scheeren : spaces of life« befasst sich mit dem Werk des 1971 in Karlsruhe geborenen Architekten Ole Scheeren und der Frage, wie mit Architektur von heute Prototypen für das Leben von morgen geschaffen werden.

Scheeren gehört zu den bekanntesten deutschen Architekten und hat sich mit innovativen Hochhäusern und Wohnprojekten einen Namen gemacht. Als weltweit bestes Hochhausprojekt für städtischen Lebensraum wurde 2014 seine Wohnanlage »The Interlace« in Singapur mit dem Urban Habitat Award des Rats für Hochhäuser und urbanes Wohnen in Chicago, und 2015 als »World Building of the Year« vom internationalen World Architecture Festival ausgezeichnet. 

Seit 2010 führt er sein eigenes Büro mit Niederlassungen in Hongkong, Peking, Berlin und London. Architektur ist für ihn ein mit dem Leben verflochtener Organismus. Einst getrennte Funktionsbereiche wie Wohnen und Arbeiten, Kommerz und Kultur, durchbricht Scheeren, indem er Räume entwirft, bei denen die Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt stehen.

Import ID
r17_media:1258464
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 135331
Type
media
Detail Layout
flex-row-6-6

»Form Follows Fiction» – Lecture von Ole Scheeren am Do, 4. Mai, 19:00 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung entwirft Ole Scheeren in seinem Vortrag ein inspirierendes Szenario: Was wäre, wenn Architektur zur Summe der Erfahrungen, Gefühle und Erinnerungen werden könnte, die sie hervorruft? 

© Ole Scheeren, Foto: Felix Grünschloss
Import ID
r17_media:1077234
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 120831
Type
media
Detail Layout
flex-row-6-6

Erleben Sie die Architektur von Ole Scheeren im Stadtraum!

Diese Ausstellung bietet eine Reihe von AR-Erlebnissen, die vor den Skulpturen in den Lichthöfen des ZKM aktiviert werden können. Beim Scannen des jeweiligen QR-Codes neben den Modellen wird das Gebäude in seine reale Umgebung eingebettet und erlaubt einen Einblick in die Innenräume.

Mit »The Interlace« können Sie eines der bekanntesten Gebäude von Ole Scheeren von überall aus erkunden. Scannen Sie dafür einfach den QR-Code oder klicken Sie auf den Link!

Alle Anwendungen basieren auf Snap AR-Technologien und erfordern die Snapchat-App sowie ein Mobiltelefon.

(c) Imagination of Things

Impressum

Projektteam ZKM

Anne Däuper, Christian Lölkes, Beatrice Zaidenberg, Philipp Ziegler

Projektteam OS Archive
Emma Aulanko, Isa Fahrenholz, Marta Ferrari, Georg Hauke, Hyun Vin Kaspers, Nina Sattler, Justin Tan, Felix Yang

Organisation / Institution

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien und der OS ARCHIVE gGmbH, in Partnerschaft mit der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, Stadt Karlsruhe.
  • Projektsponsoren

  • Medienpartner

  • Partner der OS ARCHIVE gGmbH für die Ausstellung

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog