Sabine Schäfer
Geburtsjahr, Ort
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
- Künstler:in der Sammlung
Institut / Abteilung
- Institut für Musik und Akustik
Biografie
Komponistin und Medienkünstlerin. Kompositionsstudium bei Wolfgang Rihm (Konzertexamen 1992) an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. 1982-91 Interdisziplinäre Kunstprojekte, Performance-Kunst / Arbeit als Composer-Performer. 1990-92 Entwicklung des Raumklangkunst-Projektes TopoPhonien sowie den Bau eines exklusiven Raumklang-Steuerungssystems am ZKM_Institut für Musik und Akustik. Seit 1991 Realisation von computergesteuerten Raumklanginstallationen und begehbaren sowie konzertanten Raumklangkörpern und -objekten. Seit 1993 Internationale Aufführungen und Ausstellungen. Von 1998-2013 Produktionen des Künstlerduos <sabine schäfer / / joachim krebs>, seit 2009 unter dem Künstlernamen <SA/JO>. Eine ihrer wesentlichen Arbeitsgebiete ist die Raumklang-Mikroskopierung von natürlichen Klängen und Tierstimmen ("EndoMikroSonoSkopie"). Eine zentrale Grundlage zur Gewinnung der künstlerischen Basismaterials bildet die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Institutionen. 2004-08 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik_DEGEM. 2005 Gründungsmitglied und bis 2008 redaktionelle Leitung des »DEGEM WebRadio @ ZKM«. 2009 Entwicklung der Ausstellung »MicroSonical Shining Biospheres No. 1« als Auftaktprojekt für die von Peter Weibel initiierte Kooperation von ZKM und KIT. Seit 2011 sind die Werke im Langzeitarchiv mediaartbase.de geführt. Seit 2017 Entwicklung von interaktiven Druckgrafiken mit Audio-QR-Code und Werken mit Augmented Reality.
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM:
TopoPhonicZones: Sound warp; LOST, Lines in-between
TopoPhonicSpheres
The Spiritual Location of Sound
TopoPhonicScenes
Tableau I - III
TopoPhonicPlateaus
TopoPhonie Nr. 3
Sonic Opening
TopoPhonie Nr. 4
Was erzählte ich über Sprach(t)räume?
Cycle of Sound
Sonic Lines No. 1
MicroSonical Shining Biospheres No. 1
Archivierung der »TopoPhonien«:
Im Zuge der Archivierung der »TopoPhonien« am Institut für Musik und Akustik wurden die mehrkanaligen Raumklangkompositionen im August 2007 in das Archiv des IMA überspielt.
Alle Ton-, Bild- und Textdokumente sind in der ZKM_Mediathek zugänglich.
Publikationen (Auswahl):
- »TopoPhonien«, Kehrer Verlag Heidelberg, Neuauflage 2007
- »TopoSonic Arts«, Kehrer Verlag Heidelberg, 2007
»WHY KNOT?«, Hrsg. GEDOK Karlsruhe, 2018