MultiMediale
Mo, 30.10. – Sa, 04.11.1989
Auf der ersten MultiMediale wurden künstlerische Ansätze und Arbeiten vorgestellt, die als Vorläufer kommender Aktivitäten im Zentrum für Kunst und Medientechnologie gelten können. Videos, Skulpturen, Performances, Musik, Holographien, Bild- und Klanginstallationen, die unter Verwendung neuer Medientechniken und Elektronik entstanden sind, wurden an verschiedenen Orten in Karlsruhe präsentiert (Karlsburg, Wasserwerk, Orgelfabrik, Galerie am Basler Tor, Käthe – Kollwitz Saal). Die Ausstellung »Soul Search« zeigte Arbeiten nordamerikanischer Künstler, aktuelle Beiträge zur Videokunst wurden in der Ausstellung »Video-Kunst – Die neue Generation« vorgestellt.
Das Programm wurde durch Vorträge von Hans Irreks – »Die überall versteckte Elektronik« und »Dieter Daniels – Deutsches Video der 80er Jahre« abgerundet. In einem Workshop – »Auge und Ohr« (Christina Perincioli, Dr. Cillie Rentmeister) – konnten Besucher vor Ort mit den neuen Technologien experimentieren.
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Ausstellungen
Soul Search
[Karlsburg]
Konzeption: Lauren Amazeen, The Kitchen, New York
Werke:
• Bill Viola, Anthem, 1983
• Jem Cohen, This is a History of New York, 1987/1988
• Jem Cohen, Glue Man, 1989
• Ardele Lister, Hell, 1984/1985
• Abigail Child, Mayhem, 1988
• Julie Zando, The A-HA Experience, 1988
• Gary Hill, Incidence of Catastrophe, 1988
• Woody Vasulka, Art of Memory, 1987
• Joan Logue, Fisch Bowl, 1985
• Joan Logue, A Rainy Day, 1989
Videokunst – die neue Generation
[Karlsburg]Konzeption: Stefan Sauer
Ausstellungsgestaltung: Hochschule für Gestaltung Offenbach, Klasse Mankau
Werke:
• Ulrich Sappok, Zeemann-Club-Magazin, 1986
• Derry Film & Video Collective / Anne Crilly, Mother Ireland, 1988
• Clio Barnard, The Limits of Vision, 1988
• Cerith Wyn Evans, Degrees of Blindness, 1988
• General Idea / CAN, Shut the Fuck UP, 1985
• Christiane Delbrügge / Ralph de Moll, Sirenen, 1989
• Annebarbe Kau, Trunde, 1987
• Eric Lanz, O/Orphee, 1986
• Uwe Wiesemann, Duett für Schlagzeug und Video, 1986/1987
• Dorita Savert, Watching, 1989
• Inigo Salaberria, Birta Myrkur, 1987
• Isabel Herguera, Spain Loves You, 1986
• Michael Balser und Andy Fabo / CAN, Survival of the Delirious, 1988
• Ivan Unwin, Septic Kz Interference, 1989
• Robert Cahen, Hong Kong Song, 1989
• Jan Vromann, AVVK V, en Scenario, 1988
• Stille Helden e.V, Paris ruft, 1984
• Anna Tores, Les dernières chansons pour Jean. Ses amours cruels, 1988
• Gereon Lepper, Superconstallation, Pool Party
• Johannes Goebel, SubBassProtoTon
Ausstellungssektion ohne Titel
[Wasserwerk]
• Werner Cee, Klangbrunnen
• Gereon Lepper, Pool Party
• Computergraphiken von Schülern des Helmholtz-Gymnasiums
Ausstellungssektion ohne Titel
[Orgelfabrik]
• Wenyon & Gamble, Heavens (Zone 1-4), Holographie-Installation
• David Johnson, Gefangene Früchte, Audio-Raum Installation
Ausstellungssektion ohne Titel
[Galerie am Basler Tor]
• Sabine Mai, Computergraphiken
• Achim Stößer, Computergraphiken/Animation
• Jörg Sasse, Das darf doch nicht wahr sein, Video-Musik-Installation
Ausstellungssektion ohne Titel
[Käthe-Kollwitz-Saal]
Sibylle Wagner, Sabine Schäfer, Cinq cycles, Bild-Musik-Installation
Veranstaltungen
Symposium–Vortrag–Workshop
Hans Irrek, Die überall versteckte Elektronik, Vortrag
[01. November 1989, Karlsburg, Durlach]
Dieter Daniels, Deutsches Video der 80er Jahre, Vortrag
[01. November 1989, Karlsburg, Durlach]
Auge und Ohr, Workshop
[täglich, Wasserwerk, Durlach]
Konzeption: Cristina Perincioli und Dr. Cillie Rentmeister, Berlin
Einführung in diverse Animations-, Musik-, und Videoschnitt-Software
Konzert–Theater–Performance
Computer – Musik – Theater
[30. Oktober 1989, Festhalle Durlach]
• Gerhard Wolfstieg, Untersuchung
für Klavier, Klavier: Reinhard Kolberg
• Frank Schweizer, Dialog II
für Blockflöte und Computer
Blockflöte: Johannes Fischer
Klangregie: Fank Schweizer
• Masahiro Miwa, Duoklav
für Klavier und Sampler
Klavier: Reinhard Kolberg
• George Crumb, Vox Balance
für drei maskierte Spieler
Flöte: Albrecht Imbescheid
Violoncello: Hans-Peter Jahn
Klavier: Yukiko Sugawara
• Albrecht Imbescheid, Jona I
für einen Flötisten, einen Klarinettisten,
Violoncello, Schlagzeug, einen Pianisten sowie Tonband
Flöten: Albrecht Imbescheid
Klarinetten: Beate Zelinsk
Violoncello: Hans-Peter Jahn
Schlagzeug: Klaus Bertagnolli
Klavier/Synthesizer: Yukiko Sugawara
• Song On Cho, Schattenbild
für bewegliches Objekt, Shannai, Schlagzeug, erstarrte Frauenfigur, Beleuchtung und Tonband
Konzerte zur Vernissagetour
[31. Oktober 1989]
• Christoph Grund, Flipper
für Sampler
Sampler: Christoph Grund
• Wolfgang von Stürmer, Ring Up Music
für sechs Telefonstimmen, Snare Drum, Sprecher und Tonband
Snare Drum: Herbert Brand
• Stefan Froleyks, Im Schatten hoher Bäume
für geschweifte Tuba
Tuba: Stefan Froleyks
Konstruktion: Johannes Goebel
• Lepo Sumera, From 59’ 22’’ to 2’49’’
für Gitarre und Tonband
Gitarre: Boris Bager
• Wolfgang von Stürner, Elektronische Komposition 1
für Stimme und Live-Elektronik
Film – Improvisation – Live-Elektronik
[31. Oktober 1989, Festhalle Durlach]
• Carte blanche
Posaune, Film: Günther Christmann
Kontrabass: Thorsten Müller
• Gus Jansen, Klavier Solo
• Wolfgang Heiniger, In Aqua Scibis
für Kontrabass und Live-Elektronik
Kontrabass: Hans Brauchert
Klaviere – Shakuhachi – Lautsprecher
[01. November 1989, Festhalle Durlach]
• Mesias Maiguashca, La seconde ajoutée
Klavierduo: Yukiko Sugawara, Gunilde Cramer
• Gerald Bennet, Kyotaku
für Shakuhashi und Computer
Shakuhashi: Andreas Gutzwiller
Percussion
[02. November 1989, Festhalle Durlach]
• Pierre Favre, Soloschlagzeugimprovisation
• Gunter Lege, Autoschratoschemato
für Soloschlagzeuger Stephan Meier
• Thomas Kessler, Drum Control
für Schlagzeug und Live-Elektronik
Schlagzeug: Mathias Wuersch
Performance – Video – Elektronik pur
[03. November 1989, Festhalle Durlach]
• Gordon Monohan, Speaker Swinging
Lautsprecherperformance
• Fred Koman, Kolman’s Tube
Bewegungsperformance – Elektronik – Klang
Performer: Fred Kolman
Lichtregie: Stella Naumann
• The Blech, Die Schuhe von The Blech Tour
Rock Ex-Dada Ex-Punk Weltmusik
Video – Film
• Herbert Wentscher, Wer will fleißige Künstler sehen... 1989
• Herbert Wentscher, Der Faustische Traum, 1989
[01. November 1989, Festhalle Durlach]
Kooperationen – Gäste
Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe
[03. November 1989, Schloss Gottesaue]
Einweihung des Gottesauer Schlosses und Europäischer Klavierwettbewerb
Realisierungswettbewerb des Zentrums für Kunst und Medientechnologie
[Eröffnung, 30. Oktober 1989, Stephanssaal]
Ausstellung der Wettbewerbsmodelle, inklusive Führungen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
[04. November 1989]
• Rudolf Frisius, Die technische Revolution in der Musik, Workshop
• Rudolf Frisius, Musik in der Revolution – Revolution in der Musik, Vortrag
• Internationale Lautsprechermusik, Konzert