Klemens Budde

Biografie

Prof. Dr. med. Klemens Budde ist Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Seit 2006 hält er dort die Stiftungsprofessur für Pharmakodynamik der Immunsuppression nach Nierentransplantation. Für herausragende Leistungen in seinem Fach erhielt Klemens Budde 2004 den Hans-U.-Zollinger-Forschungspreis der Gesellschaft für Nephrologie. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen medizinischen Vereinigungen. Seit 2016 leitet er das vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderte Projekt Medical Allround-Care Service Solutions (MACSS), in dem Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft eine patientenzentrierte Smart Health Service Plattform entwickeln.

Klemens Budde ist Leiter der Arbeitsgruppe Gesundheit, Medizintechnik, Pflege der Plattform Lernende Systeme.