Timothy Roy

Portrait von Timothy Roy
Biografie

Timothy Roy komponiert Musik, die von Bildern und Anspielungen durchdrungen ist und dabei oft versucht, ein Gefühl für Zeit, Ort und Gefühl zu vermitteln. Seine Musik wurde an Orten und bei Veranstaltungen wie dem Nationaltheater von Taipeh, der Biennale für Musik Zagreb, BEAST, dem Bowling Green New Music Festival, dem Toronto Electroacoustic Symposium, dem ICMC und dem Internationalen Festival für elektroakustische Musik in Chile »Ai-maako« präsentiert. Er wurde unter anderem mit dem Salvatore Martirano Memorial Composition Award (1. Preis), Prix Destellos (1. Preis), Città di Udine (Finalist), Franz Liszt Stipendium - Weimar (Finalist) und ASCAP/SEAMUS Student Commission Award (Finalist) ausgezeichnet.

Zu seinen nächsten Projekten zählen ein neues Kammermusikwerk für das Earplay New Music Ensemble in San Francisco und ein erweitertes Multimedia-Monodrama für Harfe, immersives Audio und Video. Roy hat Komposition, Theorie und elektroakustische Musik an der Western Michigan University und der Rice University unterrichtet. Gegenwärtig promoviert er an der Rice University als Musiker.