Linux Audio Developers (1/2)
Fr, 14.03.2003 14:00 Uhr CET
- Ort
- Vortragssaal
Die Tagung der »Linux Audio Developers« soll in einer Reihe von Vorträgen aus erster Hand über den aktuellen Stand von Audio unter dem freien Betriebssystem Linux informieren. Nachdem sich die »Advanced Linux Sound Architecture [ALSA]« weitgehend stabilisiert hat, entwickelt sich die für Linux verfügbare Audio-Software rasant. Das Spektrum der Vorträge reicht von den technischen Grundlagen der Sound-Architektur [ALSA, JACK] bis hin zu Anwendungen aus den Bereichen Harddisk Recording, MIDI Sequencing, Software-Synthese und Notensatz. Im Rahmen eines Vortrags über LADSPA [Linux Audio Developers Plugin API] wird auch auf Methoden der digitalen Signalverarbeitung [DSP] eingegangen. Der Vortrag am Freitag um 20.00 Uhr [Übersicht »Linux und Sound« in deutscher Sprache] und die Session III am Samstag ab 17.00 Uhr wenden sich besonders an Anwender, denen softwaretechnische Aspekte weniger wichtig sind.
Zum Ausklang der Tagung findet eine »Linux Sound Night« statt. Hier wird gezeigt, wie man unter Linux Musik spielen und produzieren kann. Die Zuhörer sind dabei eingeladen, sich durch Fragen nach bestimmten Anwendungen am Ablauf zu beteiligen.
Die Vorträge werden, soweit nicht anders angegeben, in englischer Sprache gehalten.
Freitag, 14 März 2003
14.00–14.45 Uhr
Opening
Keynote by Paul Davis
»Linux Audio Development – Past, Present and Future«
»Session I – Basic Sound Architecture«
15.00–16.00 Uhr
Takashi Iwai, SuSE Linux AG
»Ruminations on ALSA Drivers«
16.15–17.15
Jaroslav Kysela, SuSE Linux AG
»ALSA – Always on the run«
17.30–18.15 Uhr
Paul Davis, Linux Audio Systems
»The JACK Audio Connection Kit«
18.30–19.30 Uhr
Frank van de Pol
»Timing and Synchronisation for Sequencer Applications«
20.00–21.30 Uhr
Matthias Nagorni, SuSE Linux AG, and Frank Neumann
»Linux and Sound – an overview in German language with focus on applications«