CHORDEOGRAPH Augmented Reality
Der Künstler Gero Koenig neben seiner Installation »Chordeograph Augmented Reality«, Instrument mit grafischen Partituren als interaktive Videoinstallation
Fr, 19.10.2018 18:00 Uhr CEST

Im Rahmen eines Vortrags und Konzerts präsentiert Gero Koenig das Resultat seiner Klangforschung. Saiten gespannt auf einen großen Resonanzkörper sind ein uraltes Konzept der Klangerzeugung. Mit seiner Versuchsanordnung „Chordeograph Augmented Reality“ erweitert Koenig dieses Konzept durch die Integration interaktiver grafischer Partituren und computergestützter Echtzeit Saitenanregung.

Seine graphischen Partituren sind Schnittstellen der Kommunikation, bei der ein oder mehrere TeilnehmerInnen den weiten Resonanzraum des Instruments erfahren und darin navigieren können. Koenig entwickelte die Demoversion von »Chordeograph AR« 2018 am Hertz Labor des ZKM unterstützt von ARTOXIN.

In seiner zweiten Performance präsentiert Koenig einen Rückblick auf vorangegangene Entwicklungen seiner Klangforschung und der Chordeograph Instrumentenserie. Mit Verfahren der Klangerzeugung, welche eine kontinuierliche Modulation vom breitbandigen Rauschen zum Unisono erlauben, hat er die Konstruktion des Klaviers und sein statisches Tonsystem überwunden.

Projektteam

Konzept, Konstruktion und Programmierung: Gero Koenig
Instrumentenbau: Bernd Bittmann, Peter Kelemen, Ulrich Dernbach, Bernd Wendt
Technische Beratung: Gottfried Düren

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe