© KIT | ifab – Institut für Arbeitswissenschaft & Betriebsorganisation
Artist/s
ifab – Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation
Marco Käppler
Barbara Deml
Daniel Heiss
Titel
DareData – Balloon Analogue Risk Task (BART)
Jahr
2024
Medium / Material / Technik
Interaktive Installation zur Messung von Risikobereitschaft
Beschreibung

Das „Privacy Paradox“ beschreibt das Phänomen, dass Menschen trotz großer Sorge um den Schutz ihrer Privatsphäre regelmäßig persönliche Daten preisgeben. So teilen sie in sozialen Medien oder bei der Nutzung von Apps oft bereitwillig persönliche Informationen, ohne sich über den Datenschutz Gedanken zu machen. Zwischen Selbstwahrnehmung und tatsächlichem Verhalten besteht eine große Diskrepanz.

Die Neigung Risiken einzugehen, zählt zu den relativ stabilen Persönlichkeitsmerkmalen eines Menschen. Ein bekanntes Instrument zur Messung der Risikobereitschaft ist der Balloon Analogue Risk Task (BART). Die Aufgabe besteht darin, einen virtuellen Ballon so groß wie möglich aufzublasen, ohne dass er platzt. Mit jedem Klick steigt der mögliche Gewinn, aber auch das Risiko, alles zu verlieren. 

DareData gibt Ihnen Einblick in Ihre Risikoneigung. Welche Risiken gehen Sie im BART-Test ein? Wie risikofreudig sind Sie im digitalen Alltag? Wir laden Sie ein, es auszuprobieren und über das eigene Risikoverhalten zu reflektieren.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog