SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2023
Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices
Mi, 16.08.2023 21:15 – So, 17.09.2023 22:30 Uhr CEST
Unter dem Motto »Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices« bringen die SCHLOSSLICHTSPIELE 2023 ab dem 16. August die Fassade des Karlsruher Barockschlosses erneut zum Leuchten. Peter Weibel arbeitete bis kurz vor seinem Tod an der diesjährigen Edition.
Anlässlich des 300. Stadtgeburtstages hatte Peter Weibel 2015 die Karlsruher Schlossfassade mit den SCHLOSSLICHTSPIELEN erstmals in einen Open Space für die Medienkünste verwandelt. Mit »Hoffnungshorizonte. Dawn of Devices« wollte er 2023 den Gemeinsamkeiten von Kunst und Wissenschaft noch einmal eine große Bühne geben. Das Programm schlägt deshalb auch eine Brücke zu seiner letzten großen Ausstellung »Renaissance 3.0«, die aktuell am ZKM zu sehen ist.
Unter der Leitung von Peter Weibel wählte die Jury des BBBank-Awards im Dezember 2022 die internationalen Gewinnerbeiträge für das diesjährige Programm der SCHLOSSLICHTSPIELE aus 76 Einreichungen aus Ländern wie Japan, Thailand und Indonesien aus. Farbenfroh präsentiert sich dabei der BBBank-Award-Gewinner aus Indonesien. The Fox, the Folks tauchen mit »BHINNEKA EXPRESS« in eine Geschichte ein, die davon handelt, wie wir inmitten raschen Wandels nach Wachstum streben.
Mit Künstlicher Intelligenz und generativer Kunst beschäftigen sich die Zweitplatzierten OVERLAPPINGSTUDIO_SIMONE SERLENGA in ihrer Show »AI + GA« (Artificial Intelligence + Generative Art). »For headlights crave hindsight too« heißt die Produktion von Cluster Kollektiv aus Karlsruhe, die mit dem 3. Preis beim BBBank-Award ausgezeichnet wurde. Hier wird das Karlsruher Schloss durch Sensoren wahrgenommen und in seiner Form und Beschaffenheit pulsartig detektiert. So entsteht eine Projektionsfläche für eine autonome Fahrt, die durch einen KI erzeugten Sound untermalt wird. Ebenfalls den dritten Preis bekam SÍNOCA aus Spanien zugesprochen. In dem Projection Mapping »HUMANITY« wird versucht, nachhaltiges Gleichgewicht zwischen digitalen Technologien, Maschinen und Menschen zu schaffen. Mit »80’s Flash« zeigt das ungarische Studio Maxin10sity ebenfalls eine neue Show.
Ein besonderer Anziehungspunkt wird das Projection Mapping von Kraftwerk sein, das während des bereits ausverkauften Konzerts am 12. August auf die Schlossfassade projiziert werden wird. In der diesjährigen Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE werden ausgewählte Ausschnitte zu sehen sein.
Zur Premiere am Mittwoch, 16. August 2023 im Karlsruher Schlossgarten laden wir Sie herzlich ein!
Werke
-
»BHINNEKA EXPRESS« The Fox, The Folks, 2023
Preisträger 1. Platz BBBank-Award 2023
Ein Kaleidoskop der Kulturen: Der Gewinnerbeitrag des BBBank-Awards 2023 zeigt mittels 2D-Zeichentechnik eine außereuropäische Perspektive auf soziale Veränderungen und Zusammenhalt. Als Leitmotiv dient der Zug, der den rasanten Wandel durch die Globalisierung spürbar werden lässt. Inspiriert ist das Projection Mapping von der indonesischen Maxime »Bhinneka Tunggal Ika« – »Einheit in Vielfalt«.
-
»AI + GA« OVERLAPPINGSTUDIO_SIMONE SERLENGA, 2023
Preisträger 2. Platz BBBank-Award 2023
Die poetische Show spielt mit den Schnittmengen von Naturwissenschaft, künstlicher Intelligenz und menschlichem Denken. Die Fenster des Schlosses verflüssigen sich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz – AI – und generativer Kunst – GA, ehe sie zu Wolken verschmelzen und das Schloss in einen farbigen Nebel hüllen. Was hier zu sehen ist, wäre vor wenigen Jahren technisch noch nicht möglich gewesen!
-
»For headlights crave hindsight too« Cluster Kollektiv, 2023
Preisträger 3. Platz BBBank-Award 2023
Wie können wir eine Zukunft gestalten, in der sich Menschen und Algorithmen mit Sensibilität Räume teilen? Das Karlsruher Cluster Kollektiv nimmt uns mit auf eine atemlose audiovisuelle Tour aus der Perspektive eines selbstfahrenden Fahrzeugs. Mit der Ästhetik von LIDAR-Sensoren, Glitch Art und einem rasanten elektronischen Soundtrack reflektiert der Beitrag die Schönheit von Irrtum und Fehlfunktion.
-
»HUMANITY« SÍNOCA, 2023
Preisträger 3. Platz BBBank-Award 2023
Eine digitalisierte und vernetzte Gesellschaft verspricht unendliche Möglichkeiten. Informationsflut, gesteigerte Geschwindigkeiten und virtuelle Welten überfordern uns aber auch immer wieder. Wie können wir neue Technologien nutzen und dabei den Menschen nicht aus dem Blick verlieren? »HUMANITY« von SÍNOCA träumt von einer Welt, in der wir unseren Emotionen mehr Raum geben.
-
»80‘s Flash« Maxin10sity, 2023
Die 80er-Jahre sind geprägt von einer Revolution der Populärkultur. Walkman und Spielekonsolen beherrschen das Freizeitleben. Musik und Konsumgüter bilden globale Moden ab und mit Heimcomputern erobert die Computertechnologie den privaten Raum. Am Ende des Jahrzehnts verspricht der Mauerfall den Aufbruch in eine neue Zeit. Das ungarische Kollektiv Maxin10sity erinnert in »80’s Flash« an das poppig-bunte Jahrzehnt der 80er.
Sonderbeiträge
-
»KRAFTWERK« Kraftwerk, 2023
Bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert realisieren Kraftwerk am 12. August 2023 am und vor dem Schloss Karlsruhe eine in der Bandgeschichte einmalige Performance. Der Auftritt in Karlsruhe geht auf die langjährige Freundschaft von Kraftwerk-Mitglied Ralf Hütter und Peter Weibel zurück. Ein Ausschnitt aus dem Programm ist bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN 2023 zu sehen. Die Soundkulisse improvisiert aus dem Oeuvre der Band und unterstreicht die Pionierleistung der Düsseldorfer.
-
»Wir sind Daten – In Gedenken an Peter Weibel« Text von Peter Weibel, Audio von Peter Weibel und Hotel Morphila Orchester, Visuals von Nikolaus Völzow und Bernd Lintermann, 2023
In seinem berühmten Lied »Wir Sind Daten« setzte Peter Weibel den Whistleblowern Bradley (jetzt: Chelsea) Manning und Edward Snowden ein musikalisches Denkmal. Aufgenommen wurde der Song 2013 mit Peter Weibels Band Hotel Morphila Orchester bei einem legendären Auftritt im österreichischen Krems. Am 1. März 2023 verstarb der damalige Leiter des ZKM | Karlsruhe und langjährige Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE im Alter von 78 Jahren. Nun ist sein Gesang noch einmal vor der Schlosskulisse zu hören. Im Gedenken an Peter Weibel hat Nikolaus Völzow das Musikvideo für die Großprojektion adaptiert.
Partnerwebsite
Website der SCHLOSSLICHTSPIELE
Impressum
- Kurator/in
-
In Kooperation mit