Breadcrumbs

Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
flex-row-6-6
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Lynn Hershmann Leeson. Civic Radar: Werke

© Lynn Hershman Leeson
Admin Title
D7 Paragraph: mod_text / GPC_ID: 2152
Display
default
Layout
flex-row-9-3 reverse

Kurze Einführungen zu einer Auswahl der in der Ausstellung »Lynn Hershman Leeson. Civic Radar« präsentierten Werke.

Admin Title
D7 Paragraph: mod_teaser / GPC_ID: 48534
Display
board-teaser
Layout
flex-row flex-row-2
  1. Display
    default
    Layout
    default-12
    Ein Wachs-Gesicht mit Haaren in einer Vitrine

    Breathing Machines (1966/1967)

    Für die Serie der »Breathing Machines« hat Lynn Hershman Leeson ihr eigenes Gesicht mit Wachs abgeformt und diese plastischen Selbstporträts mit Haaren ausgestattet...
  2. Display
    default
    Layout
    default-12
    Bilder und ein Kleid an der Wand

    Roberta Breitmore (1973–1979)

    Nachdem Lynn Hershman Leeson in zahlreichen Werken mit Rollenwechseln und performativen Elementen gearbeitet hatte, wagte sie mit der Kunstfigur »Roberta Breitmore« den Schritt, für fünf Jahre unter einer anderen Identität zu leben...
  3. Display
    default
    Layout
    default-12
    Eine Frau sitzt vor einem kleinen Fernseher, neben ihr ein rundes Goldfischglas

    Lorna (1979–1984)

    Mit »Lorna« erschafft Lynn Hershman Leeson erstmals in der Kunstgeschichte eine Arbeit auf einer Videodisk, welche die Interaktion der BenutzerInnen ermöglicht...
  4. Display
    default
    Layout
    default-12
    Ein Maschinengewehr auf einem Sockel

    America's Finest (1990–1994)

    Mit America’s Finest entwickelte Lynn Hershman Leeson Anfang der 1990er-Jahre ein interaktives Medienkunstwerk, dessen zentrales Objekt aus einem M16 Gewehr besteht...
  5. Display
    default
    Layout
    default-12
    Bilder an einer silbernen Wand

    Conceiving Ada (1997)

    Mit »Conceiving Ada« setzt Lynn Hershman Leeson der historischen Persönlichkeit Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace, ein filmisches Denkmal...
  6. Display
    default
    Layout
    default-12
    Auf einer Leinwand verschiedene Zeichen. Davor ein Bett mit Samt-Bettwäsche in rot

    Agent Ruby (1998–2002)

    2002 präsentierte Lynn Hershman Leeson das Onlineprojekt »Agent Ruby«, eine Web-Applikation, die in Form eines Chats mit ihren Usern kommuniziert...
  7. Display
    default
    Layout
    default-12
    drei Frauen mit jeweils blonder, schwarzer und roter Haarfarbe liegen mit den Köpfen aneinander auf dem Boden und schauen in die Kamera

    Teknolust (2002)

    Lynn Hershman Leeson verarbeitet in dem Spielfilm »Teknolust« Themen wie Identität, Geschlechterkonstruktion, sexuelle Selbstbestimmung und die Durchlässigkeit der virtuellen Realität...
  8. Display
    default
    Layout
    default-12
    Filmplakate hängen an einer silbernen Wand

    Women Art Revolution (2010)

    Mit dem Dokumentarfilm »!W.A.R. Women Art Revolution« setzt Lynn Hershman Leeson allen Frauen ein Denkmal, die seit den 1960er-Jahren als Künstlerinnen, Kuratorinnen und Kritikerinnen die Kunstwelt verändert haben...

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog