Die 7. Produzentengalerie

1971–1984

Schwarz-weiß Foto zeigt die Straßenansicht eines Galerieraum. Davor steht ein Motorrad.

Die 1971 von Dieter Hacker in Berlin gegründete 7. Produzentengalerie zielte darauf ab, sowohl die aktuellen Arbeitsbedingungen bildender Künstler zu reflektieren als auch mögliche Alternativen im Sinne einer neuen »Volkskunst« vorzustellen.

 

Publikationen 1971–1982

1971  

 

»Claudio Costa. evolution - involution«, 1971.

1972  

 

Dieter Hacker, »Kritik des Konstruktivismus«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1972.

 

Dieter Hacker, »Volkskunst«, (Wandzeitung), 7. Produzentengalerie, Berlin , 1972.

1973  

 

Dieter Hacker, »Autopsie eines Happenings. Befragung von Wolf Vostell. Zeitung der 7. Produzentengalerie«,  7. Produzentengalerie, Berlin, 1973.

 

Dieter Hacker, »Millionen Touristen fotografieren den schiefen Turm von Pisa. Wie viele halten ihren Fotoapparat schief?: Zeitung über Fotografie«,  7. Produzentengalerie, Berlin, 1973.

1974  

 

Christel  Burmeier, »Alternativen zur Avantgarde«, Wandzeitung, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1974.

 

»Die besten Flugblätter der Welt: Die Mannheimer Kunstbriefe«, (Schachtel mit Flugblättern, Schachtel signiert von Bernhard Sandfort), 1974.

 

Dieter Hacker, »Welchen Sinn hat malen? Vortrag für Kunststudenten«,  7. Produzentengalerie, Berlin, 1974.

 

»Wie das Volk kulturelle Werte benutzt«, (Ringbuch, 5 Originalfotos, Text, signiert), 1974.

1975  

 

Andreas Seltzer und Dieter Hacker, »Bürger werden am Kopf mit Sendern angepeilt, belauscht, angeredet, verfolgt, gefoltert: Beispiel eines Widerstandes«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1975.

 

Dieter Hacker, »Die Kunst muss dem Bürger im Nacken sitzen, wie der Löwe dem Gaul : 8 Selbstorganisationsmodelle«,  7. Produzentengalerie, Berlin, 1975.

  1976

 

Dieter Hacker, »Das Richtige kann nicht oft genug gesagt werden. Aufklärung und Agitation in der Kunst Chinas / Jedem Klotz den passenden Keil. Aufklärung und Agitation in der Kunst der Bundesrepublik«, 7. Produzentengalerie, Berlin , 1976.

  1977

 

Dieter Hacker, »Aplanir une montagne«,  7. Produzentengalerie, Berlin, 1977.

  1981

 

Ausst.-Kat. »Die politische Arbeit des Künstlers beginnt bei seiner Arbeit: 7. Produzentengalerie, Dieter Hacker, Zwischenbericht 1971–1981«, Berliner Künstlerprogramm d. Dt. Akad. Austauschdienstes (DAAD), Berlin, 1981.

  1982

 

Dieter Hacker und Bernhard Sandfort (Hg.), »Die Schönheit muß auch manchmal wahr sein : Beiträge zu Kunst und Politik «, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1982.

   

 

Ausstellungen 1971–1983

25.04–25.05.1971

 

Jeder könnte Künstler sein. Eine Ausstellung

16.06–25.06.1971

 

Anatomie einer Sammlung

09.07–31.01.1971

 

Jos. Beuys kritisch

05.08–24.08.1971

 

Claudio Costa. evolution - involution

19.10–13.11.1971

 

Bernhard Sandfort. Metastatik: Theorie - Praxis - Malerei

25.11–08.12.1971

 

Kunstkritik ist ein stumpfendes Messer

20.01–19.02.1972

 

Verdrehte Sachen. Eine phantastische Ausstellung von Kindern; Thommy, Tina, Manu, Harry

03.03–25.03.1972

 

Anatomie einer Sammlung. Sammlung und Edition. A. Hundertmark

25.05–25.06.1972

 

Kritik des Konstruktivismus

09.1972

 

Hurra es gibt Neuigkeiten zu berichten! Eine Ausstellung in den Pissoirs von Wedding und Wilmersdorf

14.11–20.12.1972

 

Volkskunst

10.01–30.01.1973

 

Flugpost. Politische Plakate, Paris / Politische Aufkleber

05.03–07.04.1973

 

Unsere Nationalgalerie

22.05–09.06.1973

 

Kunstzeitungen der Welt

09.05–09.06.1973

 

Autopsie eines Happenings. Dokumentation und Analyse eines Happenings von Wolf Vostell

02.01–06.02.1974

 

Millionen Touristen fotografieren den schiefen Turm von Pisa. Wie viele halten ihren Fotoapparat schief? Ansatz zu einer Theorie der Fotografie

04.03–30.03.1974

 

Die besten Flugblätter der Welt: Die Mannheimer Kunstbriefe

11.04–04.05.1974

 

Alles ganz große Scheiße!! Dokumente einer Blockade

17.06–13.07.1974

 

Welchen Sinn hat malen?

23.09–12.10.1974

 

Die Sammlungen des Allgemeinen

1975

 

Die Kunst muß dem Bürger im Nacken sitzen wie der Löwe dem Gaul. 8 Selbstorganisationsmodelle

17.01–08.02.1975

 

Alternativen zur Avantgarde

bis 11.04.1975

 

Welchen Sinn hat malen? (2. Versuch)

01.09–20.09.1975

 

Bürger werden am Kopf mit Sendern angepeilt belauscht angeredet verfolgt gefoltert. Beispiel eines Widerstands. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

06.10–24.10.1975

 

Die politische Arbeit des Künstlers beginnt bei seiner Arbeit. Ein Modell

01.12–20.12.1975

 

Ist diese Linke noch das Rechte? Eine Kritik an der Form studentischer Öffentlichkeitsarbeit. Eine Ausstellung von Helga Eibl

01.03–27.03.1976

 

Das Richtige kann nicht oft genug gesagt werden. Aufklärung und Agitation in der Kunst Chinas

20.04–15.05.1976

 

Jedem Klotz den passenden Keil. Aufklärung und Agitation in der Kunst der Bundesrepublik

06.09–09.10.1976

 

fotografieren (gr), Herstellen von Bildern durch Einwirkung des Lichts über ein Objektiv auf eine lichtempfindlichen Schicht in der fotografischen Kamera. Eine Ausstellung zum Nachdenken übers Fotografieren

05.11–11.12.1976

 

Die aufgetaute Kamera. Eine Ausstellung über Fotografie von und mit Christel Burmeier, Gustav Duden, Stephan Drube, Helga Eibl, Herrn Einert, Dieter Hacker, Wilhelm Kaufmann, Roland Keller, Matthias Knüttel, Roland Pinkert, Katharina Rutschy, Molly Schnitz, Andreas Seltzer, Harry Stempel, Thomas Weigt, Andreas Wigand, Ursula Wittig.

09.05–04.06.1977

 

Würstl mit Kraut. »Berlin now« – ein Beispiel Berliner Kulturpolitik. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

11.08–30.10.1977

 

politisch fotografieren. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

10.01–11.02.1978

 

Heimliche Bilder. Zum Verhältnis von Privatem und Öffentlichem in der erotischen Amateurfotografie. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

08.09–27.10.1978

 

Ich bin ein Rebell gegen den Staat. Beispiele einer neuen Volkskunst. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

04.12–27.01.1979

 

Dumme Bilder

07.05–09.06.1979

 

Das Staunen ist der Anfang der Fotografie / Kinderfotos. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

30.06–22.07.1979

 

Kinderfotos Das Staunen ist der Anfang der Fotographie Eine Ausstellung von Dieter Hacker und. Andreas Seltzer (Ausstellungsort: Künstlerhaus Stuttgart)

05.09–29.09.1979

 

Mit dem Mund malen. Eine Ausstellung übers Malen

15.10–16.11.1979

 

Der Mythos des Bildes. Eine Ausstellung über die wunderbarsten Malereien

14.01–09.02.1980

 

Russisches Roulett. Bilder von Dieter Hacker

22.02–15.03.1980

 

Sehr geehrter Herr Breschnjew! Die Briefe der Maria Redlich. Eine Ausstellung des Augenladen  Bernhard Sandfort

06.05–31.05.1980

 

Foto kaputt. Über die Grenzen des Fotografierens. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker

15.09–12.10.1980

 

Die unheiligen Dinge. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer

17.11–13.12.1980

 

Geprüft und für wertlos befunden. Fotos für den Müll

21.02–31.03.1981

 

Der Künstler als Amokläufer. Zeichnungen von Dieter Hacker

14.09–10.10.1981

 

Matisse

23.11–18.12.1981

 

Wie beschissen finde ich Deutschland

26.02–26.03.1982

 

Good morning Mr. President. Die Zeichnungen des Präsidenten

23.04–23.05.1982

 

Das Rüstungspanorama. Eine Ausstellung von Bernhard Sandfort

20.04–10.05.1983

 

MonDieu. Zeichnungen von Dieter Hacker

13.10–13.11.1982

 

Masterpieces

17.01–12.02.1983

 

Der Weltball. Herrn Gebhards Versöhnungsmodell

19.03–16.04.1984

 

aus Liebe. Eine Ausstellung von Ilka Romig und Dieter Hacker