Masaki Fujihata

Geburtsjahr, Ort

1956
Tokio
Japan

Rolle am ZKM

  • Gastkünstler:in
  • Künstler:in der Sammlung

Institut / Abteilung

  • Institut für Bildmedien

Biografie

Masaki Fujihata gilt als einer der Pioniere japanischer Computerkunst. Anfang der neunziger Jahre entwickelte Fujihata erste interaktive Installationen. Er setzt multimediale Strategien ein, um den virtuellen Raum als Kommunikationsraum zu hinterfragen. In seinen Arbeiten verbindet Fujihata künstlerische Ideen mit neuesten Forschungsergebnissen der Informationstechnologie.

1979-1981Kunst- und Design Studium, Tokyo University of Fine Arts and Music (1979 BA, 1981 MA) 
1982-1984Mitglied der Computer Graphics Divisions, SEDIC Inc., Japan 
seit 1987Mitglied der Japan Film Animation Association sowie von ASIFA 
seit 1990Assoziierter Professor, Faculty for Environmental Information, Keio University, Kanagawa 
1995Konzeption der Ausstellung »The Future of the Book of the Future«, Kanagawa 
seit 1999Professor, Tokyo National University of Fine Arts and Music 
   
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): 
1983Grand Prize, Video Culture Canada, Toronto 
1984State-of-the-Art Prize des Online Wembley Conference Centre, England 
1996Golden Nica, Kategorie Interaktive Kunst, Prix Ars Electronica, Linz 
1997Promotional Prize L'OREAL, L'OREAL Art and Science Foundation Nihon, Japan 
1997Erster Preis in der Kategorie Theater/Exhibition des Multimedia Grand Prix '97, Tokio 
1998-1999Gastkünstler, ZKM Institut für Bildmedien, Karlsruhe 
   
Bibliografie (Auswahl): 
Masaki Fujihata: »Geometric Love«, Parco Publications, Tokio 1987 
NTT InterCommunication Center (ICC) (Hg.): »Removable Reality«, Tokio 1992 
NTT InterCommunication Center (ICC) (Hg.): »Impressing Velocity«, Tokio 1994 
Masaki, Fujihata (Hg.), »The Future of the Book of the Future«, Tokio 1995 
Masaki, Fujihata: "Beyond Pages", in: »Computer Graphics - Visual Proceedings«, New Orleans 1996 
IAMAS International Academy of Media Arts and Sciences (Hg.): »The Interaction '97 - toward the Expansion of Media Art«, Ogaki 1997 
Medienmuseum/ZKM Karlsruhe; Schwarz, Hans-Peter (Hg.), »Medien Kunst Geschichte«, München/New York 1997 
Grassmuck, Volker: "Explorationen des Möglichkeitsraums", in: »zkm digital arts edition #3«, ZKM Karlsruhe (Hg.), Ostfildern, 1999 
  
Werkverzeichnis (Auswahl): 
»One Man Show«, 1980 (Animationsfilm - 8mm und 16mm) 
»Message from Machine«, 1981 (Interaktive Installation) 
»Mandala«, 1983 (Computeranimation) 
»MIROKU-Maitreya«, 1984 (Computeranimation) 
»The Mind of Gaze Beyond Technology«,1984 (Computergrafik) 
»Geometric Love«, 1987 (Multimedia-Skulptur) 
»Forbidden Fruits«, 1990 (Multimedia-Skulptur) 
»Removable Reality«, 1992 (Interaktive Installation in Zusammenarbeit mit Kei'ichi Irie) 
»Inside Eye«, 1993 (Multimedia-Skulptur) 
»Impressing Velocity«, 1994 (Interaktive Installation) 
»Global Interior Project«, 1995 (Netzwerk-Installation) 
   
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: 
»Beyond Pages«, 1995 (Interaktive Installation) 
»Impalpability« 
»Impressing Velocity - with Motion Platform«, 1999 (Interaktive Installation für Simulationsplattform) 
»Nuzzle Afar«, 1998 (Netzwerk-Installation) 
»Small Fish«, 1999 (Interaktive Arbeit auf CD-ROM; »zkm digital arts edition #3«, 1999, zus. mit Kiyoshi Furukawa, Wolfgang Münch) 
   
[1999]  

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