Ken Feingold

Ken Feingold

Geburtsjahr, Ort

1952
Pittsburgh, Pennsylvania
Vereinigte Staaten

Rolle am ZKM

  • Gastkünstler:in
  • Künstler:in der Sammlung

Institut / Abteilung

  • Institut für Bildmedien

Biografie

Ken Feingold arbeitete in den siebziger Jahren mit Fotografie, Film und Video und experimentierte mit nichtlinearen Erzählformen. Sein Interesse für Literatur, Philosophie und Kulturanthropologie manifestiert sich in vielen Texten und bestimmt wesentlich die Konzeptionen seiner Werke. Viele seiner Arbeiten sind Ergebnis einer Suche nach Ausdrucks- und Darstellungsformen für das Verhältnis zwischen Realität und Repräsentation. Der Einsatz multimedialer Strategien erlaubt ihm den analytischen Umgang mit der Beziehung zwischen Text, Bild und Sprache. Mit Hilfe interaktiver Computertechnologie inszeniert er Situationen, die prototypisch vorführen, wie fragil und relativ Sinnkonstruktionen sein können.

 

Ausbildung

1970-71 Studium des Films (Art Department) und der Informationstheorie (Engineering Department) am Antioch College, Yellow Springs, Ohio

1972-76 Studium am California Institute of the Arts, Valencia, Kalifornien (Bachelor of Fine Arts, Master of Fine Arts)

 

Lehrtätigkeit

1977-85 Professor für Bildende Kunst und Medienkunst am Minneapolis College of Art and Design, Minnesota

1988-94 Dozent (Lecturer) für Visuelle Kunst an der Princeton University, New Jersey

1991 Gastdozent für Filmkunst (Guest Adjunct Assistant Professor) am Hunter College, City University of New York; Dozent (Guest Faculty Member) an der School of Visual Arts, New York

1991-92 Professor für Bildende Kunst (Adjunct Associate Professor) an der New York University

1994-1998 Professor für Computerkunst (Faculty Member) an der School of Visual Arts, New York

 

Stipendien/Preise (Auswahl)

1988 Stipendium (Fellowship) des National Endowments for the Arts, Washington, D.C.

1990 Künstlerstipendium für einen fünfmonatigen Japanaufenthalt (Japan-US Creative Artists' Exchange Fellowship)

1992 Preis der »Videonale«, Bonn

1996 Anerkennung in der Kategorie Interaktive Kunst des »Prix Ars Electronica«, Linz, für »where I can see my house from here so we are«

2004 Stipendium (Fellowship) der John Simon Guggenheim Memorial Foundation

2010 Stipendium (Fellowship) der Pollock-Krasner Foundation

 

​Einzelausstellungen (Auswahl)

1974 »Solo Film Exhibition«, Millennium, New York

1978 »Retrospective Film Screening«, Walker Art Center, Minneapolis

1979 »Solo Exhibition«, Artists' Space, New York; Solo Exhibition (Video Installation)«, Whitney Museum of American Art, New York

1985 »Video Viewpoints: Ken Feingold«, The Museum of Modern Art, New York

1992 »solo exhibition«, Galerie René Coelho/Monte Video, Amsterdam

2001 »Solo Exhibition«, Postmasters Gallery, New York

2005 - 2006 »Ken Feingold: Survey (mid-career survey)«, Ace Gallery, Los Angeles

2006 »Ken Feingold«, Mejan Labs, Stockholm

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)

1983/85/89 »Biennial Exhibition«, Whitney Museum of American Art, New York

1985 »Signs«, The New Museum of Contemporary Art, New York

1987 »Tenth Anniversary Exhibition - l'epoque, la mode, la morale, la passion«, Centre National d'Art et de Culture Georges Pompidou, Paris

1991 »Fact/Fiction«, The Museum of Modern Art, New York

1995 »Biennale d'Art Contemporain de Lyon '95«, Lyon

1996 »Can You Digit?«, Postmasters Gallery, New York

1997 »InterAct! - Schlüsselwerke Interaktiver Kunst«, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg; »ICC Biennale«, NTT Project InterCommunication Center, Tokio

2000 »Alien Intelligence«, Kiasma Museum of Contemporary Art, Helsinki

2000 - 2001 »Video Time«, The Museum of Modern Art, New York

2002 »media city seoul 2002«, Seoul Museum of Art

2002 - 2003 »Fantasy Underfoot«; »47th Corcoran Biennial«, Corcoran Gallery of Art, Washington D.C.

2002 - 2003 »2002 Biennial Exhibition«, Whitney Museum of American Art, New York

2004 »Art, Lies, and Videotape: Exposing Performance«, Tate Liverpool

2007 »Kempelen - Man in the Machine«, ZKM | Center for Art and Media, Karlsruhe

2009 »Voir/Revoir«, Centre Georges Pompidou, Paris

2014 »International Triennial of New Media Art«, National Art Museum of China, Beijing

2022 »2022 Cornell Biennial«, Johnson Museum of Art, Cornell University, Ithaca, NY

 

Museen/Sammlungen

»5 dim/Mind«, Art Center College of Design, Pasadena; The Museum of Modern Art, New York; »Un Chien Delicieux«, Bonner Kunstverein; Centre National d'Art et de Culture Georges Pompidou, Paris; »The Double«, Centre National d'Art et de Culture Georges Pompidou, Paris; The Museum of Modern Art, New York; Irony (The Abyss of Speech), Institute of Contemporary Art, Boston; Sammlung der Videos von 1974-90, Long Beach Museum of Art, Long Beach; India Time, Nagoya City Art Museum, Nagoya; National Gallery of Canada, Ottawa; »You«, Museum of Contemporary Art Kiasma;  »If/Then«, Whitney Museum of American Art, New York 

 

Literatur (Auswahl)

Taubin, Amy: „Ken Feingold's 5dim/Mind and New Building Under Water“, in: »The Kitchen«, Oktober, New York 1983; Whitney Museum of American Art (Hg.): »1983 Biennial Exhibition«, New York 1983; Riley Bob, The Institute of Contemporary Art (Hg.): »Mediated Narratives«, Boston 1984; Hall, Fifer (Hg.): »Illuminating Video«, New York 1991; Faust, Gretchen: „Ken Feingold: The Surprising Spiral from Arts Magazine", in: »New York in Review«, Nr. 5, New York 1992; Druckey, Timothy (Hg.): »Iterations - The new Image«, New York 1993; Morse, M.: „What do Cyborgs Eat?", in: Bender, Gretchen; Druckey, Timothy: »Culture on the Brink«, New York 1994; Reunion des Musées Nationaux (Hg.): »3e biennale de Lyon d'art contemporain - installation, cinéma, video, informatique«, Lyon 1995; Huhtamo, Erkki: „SurReal Time Interaction or How to Talk to a Dummy in a Magnetic Mirror?", in: ZKM⎢Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (Hg.): »artintact 3 - CD-ROMagazin interaktiver Kunst«, Ostfildern 1996; Moser, Mary Anne: »Immersed in Technology: Art and Virtual Environments«, Cambridge, Massachusetts, 1996; Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg (Hg.): »InterAct! - Schlüsselwerke Interaktiver Kunst«, Ostfildern 1997

 

Werke im Zusammenhang mit dem ZKM

»JCJ-Junkman«

»Séance Box No. 1« [work-in-progress]

[1997]

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