h0nh1m

Portrait von h0nh1m (Chris Cheung Hon Him)
Biografie

h0nh1m (Chris Cheung Hon Him) ist als Künstler sowohl für seine Installationskunst als auch für seine audiovisuellen Performances bekannt. Er arbeitet mit Elektronik, Klangkunst, Bild und kreativer Technologie in Neuen Medien, um immersive Klanglandschaften sowie generative und datengesteuerte Kunst zu realisieren. h0nh1ms Werke sind oftmals von Konzepten der östlichen und westlichen Philosophie inspiriert.

Sein von Kritiker:innen gelobtes Werk »RadianceScape« wurde auf der Ars Electronica und dem FILE Festival gezeigt sowie auf dem Sónar Festival und der WRO Art Biennale aufgeführt. 2020 wurde h0nh1m mit dem Giga-Hertz Produktionspreis des ZKM | Karlsruhe und des SWR Experimentalstudios ausgezeichnet. Seine Kalligrafie-Installation »No Longer Write – Mochiji« ist Teil der Sammlung des Taoyuan Museum of Fine Arts und der United Overseas Bank in Singapur. Seine Arbeit »InkFlux« wurde im Rahmen des 24. Japan Media Arts Festival gezeigt.

Im Jahr 2008 gründete er die Künstler:innenkollektive XCEPT und XCEED. Deren Werke wurden weltweit ausgestellt und mit international renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Red Dot Design Award, A' Design-Preis, Golden Pin-Preis und dem ADC Young Guns 11-Preis. 2010 und 2011 erhielt er den Young Artist Award des HKADC und die Young Design Talent Awards des HKDC. Zuletzt gründete er das Innovations-Labor XPLOR und schuf die Plattform FutureTense, welche sich der Zukunft des Wohnens, der Ästhetik und der Bildung widmet.