Felix Kubin live
Ein Foto von Felix Kubin in grau-blauem Anzug mit roter Krawatte.
Electro-Liveact mit analogen Synthesizern
Do, 07.11.2019, 23:00 Uhr CET

Felix Kubin ist Musiker, Komponist und Hörspielmacher, anlässlich der ARD Hörspieltage – dem wichtigsten Festival für Hörspiel und Klangkunst im deutschen Raum – tritt er als Liveact am ZKM auf.

Felix Kubin selbst bezeichnet sich als Dadaisten und sein Plattenlabel Gagarin Records als »Hamburgs funkelndes Auffangbecken für Fernwehtechniker, parabolische Psykotroniker, trendrenitente Konzeptzwerge und Gegenlärmproteine«. Der Komponist, Hörspielmacher und Medienkünstler Felix Kubin (geboren 1969) nahm bereits im Alter von 12 Jahren seine ersten elektronischen Stücke mit einem 4-Spur-Gerät auf. Seine Musik ist beeinflusst von Gruppen der NDW wie DAF, Komponisten der klassischen Moderne wie Stockhausen und Filmmusiken. Analoge Synthesizer und surrealistisch-poetische Texte sind sein Markenzeichen. Sein Hörspiel »Orphée Mécanique« (BR 2012) wurde ausgezeichnet als Hörspiel des Jahres 2012 sowie mit dem Internationalen Radiopreis »Premios Ondas« 2013 und dem »Deutschen Hörbuchpreis« 2014. Kubin komponiert für Film und Rundfunk und tritt weltweit live auf.