BS DC Import ID
node:40243
BS DC Import Time
Design - Head - Color
inverse
Veranstaltung

insonic counterpoint für 4 Computerflügel

Mit Werken von Conlon Nancarrow, Klarenz Barlow, Jagyeong Ryu (UA), Jean-Claude Risset, Ludger Brümmer, u.a.; Soloklavier: Susanne Achilles

Sa, 25.09.2021 20:00 Uhr CEST

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Ort
Foyer
Kosten
10/7€
Sprache
Deutsch

Im Rahmen des Projektes »EASTN-DC« werden selbstspielende Klavierwerke im ZKM Foyer präsentiert.

Die wohl gelungensten akustischen Musikmaschinen sind durch die Integration von Instrument und Computer steuerbare Konzertflügel. Deren Entwicklung folgt einer langen Historie von autark spielenden Player Pianos bis hin zu Nancarrows präziser Papierrollen-Steuerung mit pneumatischer Mechanik. Computerflügel ermöglichen eine ungeahnte rhythmische Präzision, die sich bei mehreren verwendeten Instrumenten auch als Raumklang artikuliert. Mit freundlicher Unterstützung des ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe, das dieses Konzert mit der Leihstellung von drei Computerflügeln ermöglicht, werden im großen Klangraum des Foyer des ZKM insgesamt vier Computerflügel von einem Computer gesteuert.

Hierfür bearbeitete Klarenz Barlow die berühmten »Studies« von Conlon Nancarrow für diese Besetzung und schuf eigene, überraschende polyphone Werke in einer erstaunlichen stilistischen Vielfalt. 

Daneben wird das meisterhafte wie visionär komponierte »Eight Sketches – Duet for one Pianist« von Jean-Claude Risset präsentiert. Risset verwebt darin die Aktionen der Interpretin Susanne Achilles mit denen des von Michael Edwards gesteuerten Computers, der kontinuierlich in das Spiel der Pianistin eingreift.

Die Grenzen des Raumhörens und der Subtilität der Flügelmechanik reizt Ludger Brümmer mit seinem Werk »between twilight« aus. Das als Auftragswerk der Philharmonie Essen entstandene Werk wird hier erstmalig in der Fassung für vier Flügel zu hören sein wird.

Einen weiteren Höhepunkt wird die Duisburger Komponistin Jagyeong Ryu mit ihrer spannenden Uraufführung »Wenn ich auf den Flügeln singe, …« präsentieren.

Zusätzlich zu dem Abendkonzert werden die Flügel am 25. und 26. September tagsüber das Foyer des ZKM mit stündlichen Interventionen beleben. Hierbei kommt die als Klanginstallation präsentierte Gemeinschaftskomposition »Kla4« der Essener Komponisten Dirk Reith, Thomas Neuhaus, Michael Edwards und Günter Steinke zu Gehör, bei welcher deren jeweils unterschiedliche algorithmischen Ansätze in einem kommunikativem, ergänzenden und divergierenden Wechselspiel aufeinandertreffen. Auszüge dieser Werke werden auch in das Abendprogramm eingestreut.

Import ID
r17_faq:776013
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 115929
Display
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:776013:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 115930
Display
default
Layout
default-12

Programm

  1. Import ID
    r17_faq_item:776012
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 115931
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Werkliste

    Klarenz Barlow
    »Pandora« aus »Orchideæ Ordinariæ« (1989), 7’28’’

    Conlon Nancarrow
    »Studies for Player Piano« Nr. 7, 8‘18‘‘ *

    Thomas Neuhaus 
    »TN6« aus dem Zyklus »Kla4« (2019), 1’46’’

    Klarenz Barlow
    »kuri suti bekar« (1998), 3‘16‘‘

    Conlon Nancarrow
    »Studies for Player Piano« Nr. 6, 3‘38‘‘ *

    Klarenz Barlow
    »Estudio siete« (1995), 1’53’’

    Günter Steinke 
    »GS4« aus dem Zyklus »Kla4« (2019), 4’05’’

    Jagyeong Ryu
    »Wenn ich auf den Flügeln singe, …« für 4 MIDI-Klaviere, (2021), 12‘15‘‘, Uraufführung
    Kompositionsauftrag des ZKM, gefördert im Rahmen des Projekts »EASTN-DC«, kofinanziert durch das Förderprogramm »Kreatives Europa«« der Europäischen Union

    Jean-Claude Risset
    »Eight Sketches - Duet for one Pianist« für MIDI-Klavier und Computer (1989), 17’
    Soloklavier: Susanne Achilles
    Computer: Michael Edwards

    Dirk Reith
    »DR2« aus dem Zyklus »Kla4« (2019), 2’31’'

    Conlon Nancarrow
    »Studies for Player Piano« Nr. 21, 2‘46‘‘ *

    Klarenz Barlow
    »otodeblu« (1990), 4’06’

    Michael Edwards
    »gold im bach« Teil 1, aus dem Zyklus »Kla4« (2019), 4’58''

    Conlon Nancarrow
    »Studies for Player Piano« Nr. 19, 1‘11‘‘ *

    Klarenz Barlow
    »septima de facto« (2005), 6‘45‘‘

    Ludger Brümmer
    »between twilight« für vier MIDI-Klaviere (2019), 22‘10‘‘          
    Auftragswerk der Philharmonie Essen, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

    * 1985 von Karenz Barlow für MIDI-Klavier eingerichtet

    Moderation: Ludger Brümmer

     

    25., 26.9.2021 jeweils zur vollen Stunde, Foyer
    »Kla4«, gemeinschaftlich komponierte Klanginstallation von Dirk Reith, Thomas Neuhaus, Michael Edwards und Günter Steinke

Import ID
r17_text:751571
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 115932
Layout
flex-row-9-3 reverse

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts »EASTN-DC«, kofinanziert durch das Förderprogramm »Kreatives Europa« der Europäischen Union statt.

Impressum

ZKM | Hertz-Labor
Ludger Brümmer (künstlerischer Leiter)
Dominik Kautz (Produktionsleiter & Programmheft)
Benjamin Miller (Tonmeister)
Jakob Schreiber (Assistenz Tonmeister)
Hans Gass (Licht & Veranstaltungstechnik)
Manuel Urrutia (Helfer Licht & Veranstaltungstechnik)
Mirko Posluschny (Helfer Veranstaltungstechnik)

ZKM | Videostudio
Christina Zartmann
Moritz Büchner
Andy Koch
Johanna Ott

ZKM | Kommunikation & Marketing

Organisation / Institution

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
  • Unterstützt durch

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog