Artemi-Maria Gioti
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
2019
2019
2021
2021
2022
2022
Institut / Abteilung
- Hertzlab
Biografie
Artemi-Maria Gioti ist Komponistin und künstlerische Forscherin an der Schnittstelle von Musik und Künstlicher Intelligenz. Sie ist Professorin für künstlerische Forschung in Musik an der Universität Mozarteum Salzburg.
In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf interaktive Kompositionen, die eine Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen menschlichen Interpreten und Machine-Learning-(ML)-Systemen ermöglichen. Mittels (Auto-)Ethnographien des kreativen Prozesses erforscht sie, wie ML Vorstellungen von Autorschaft, Komposition, Aufführung und dem musikalischen Werk herausfordert und neu definiert, und zielt dabei darauf ab, kritische Einsichten in ML-Praktiken zu generieren.
Ihre Musik wurde von führenden Ensembles und Solisten in ganz Europa aufgeführt und mit Preisen wie dem Giga-Hertz-Production-Award und einer Ehrenerwähnung beim Prix Ars Electronica 2023 ausgezeichnet.
Zu ihren früheren akademischen Tätigkeiten zählen Positionen an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, am Anthropology Department des University College London und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.