on-the-fly: Live-Coding Hacklab
Fr, 28.01. – So, 30.01.2022
Macht mit beim »on-the-fly: Live-Coding Hacklab« 2022! Vom 28.–30. Januar können alle Coding-Begeisterten gemeinsam mit internationalen Expert:innen kollaborativ programmieren. Eröffnet wird das Wochenende mit einer Vielzahl spannender Live-Coding-Performances.
Hierbei wird sich alles um die Verbindung von Live-Coding mit Bereichen wie dem maschinellen Lernen über Raumklang bis hin zum Programmieren von Visuals drehen. Außerdem wird es ein Special zum Format des Algoraves geben. Jeder dieser Bereiche wird von internationalen Mentor:innen betreut. Hierfür konnten wir u.a. Alexandra Cárdenas, Anna Xambó Sedó, Antonio Roberts, Iván Paz, Lina Bautista und Marije Baalman gewinnen.
Anlässlich und während des zweitägigen Hacklabs bietet das ZKM | Hertz-Labor zudem Masterclasses (u.a. mit Shelly Knotts, Olivia Jack und Kıvanç Tatar – Grundlagen im Programmieren erforderlich) sowie Workshops für Beginner (Kinder, Jugendliche und Erwachsene – keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich) an. Die Ergebnisse der Workshops werden im Rahmen von abendlichen Präsentationen und »from scratch sessions« präsentiert.
Das dreitägige Event beginnt am Freitag, den 28. Januar, mit mehreren Live-Coding-Performances, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Ästhetiken und Ansätze der audiovisuellen Performance-Kunst abbilden. Wir freuen uns sehr darüber, neben CodeKlavier, Luka Prinčič und Blaz Pavlica auch unsere Artists in Residence Malitzin Cortés & Iván Abreu, Gaia Leandra und Kıvanç Tatar im Livestream präsentieren zu dürfen.
Das Hacklab und die Live-Coding-Performances sind Bestandteil des Projekts »on-the-fly« und werden durch das Programm »Creative Europe« der Europäischen Union kofinanziert. Mit »on-the-fly« haben es sich das ZKM, Hangar Barcelona, Creative Coding Utrecht und Ljudmila Art + Science Laboratory zum Ziel gemacht, die europäische Live-Coding-Szene zu fördern.
Anmeldung
Wir freuen uns, wenn ihr am »on-the-fly: Live-Coding Hacklab« teilnehmen möchtet. Meldet euch kostenlos und verbindlich an unter on-the-fly@zkm.de. Bitte verweist auf das Format/die Formate, an denen ihr teilnehmen wollt:
- Hacklab (Grundlagen im Programmieren erforderlich)
- Masterclass Shelly Knotts / Olivia Jack / Kıvanç Tatar (Grundlagen im Programmieren erforderlich)
- Workshop Kids / Teens und Erwachsene ohne Vorkenntnisse (Keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich)
(Für den Livestream der Live-Coding-Performances am Freitag ist keine Anmeldung erforderlich.)
-
Hinweise zur Corona-Situation
Das »on-the-fly: Live-Coding Hacklab« findet derzeit als 2G+ Veranstaltung (geimpft oder genesen und zusätzlich negativ getestet (innerhalb der letzten 24h)) und in einem bewusst kleinen Rahmen statt. Sollten sich die aktuellen Bestimmungen weiter verschärfen, behalten wir uns vor, die Programmpunkte in den digitalen Raum zu verschieben.
Programm
Freitag, 28. Januar 2022
»on-the-fly: Live-Coding Hacklab« Opening Concert
um 19 Uhr, im Livestream
Das Konzertprogramm
-
CodeKlavier, »ARquatic«, (2019 – 21), ca. 15’
»ARquatic« von CodeKlavier ist ein Audio- und Augmented-Reality-Erlebnis, bei dem aus Live-Musik Fantasiepflanzen entstehen, die sich vor den Augen der Zuschauer:innen entfalten. Das sogenannte CodeKlavier ermöglicht es der niederländischen Pianistin Anne Veinberg durch ihr Spiel zu programmieren. Gemeinsam mit Felipe Ignacio Noriega und Patrick Borgeat (HfM Karlsruhe) entwickelte sie das Stück »ARquatic«, mit dem der Konzertabend beginnt.
Um die Visuals in Augmented Reality zu erleben, laden Sie bitte die ARquatic-App aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunter. Am Tag der Aufführung werden Sie dort sowohl einen Live- als auch einen Stream-Kanal finden. Bitte verbinden Sie sich mit dem Stream-Kanal, wenn Sie den Stream von zu Hause aus ansehen.
-
Kıvanç Tatar »Coding the Latent No. 1«, (2022), ca. 20', (binaural) Premiere
Kıvanç Tatar lädt das Publikum mit »Coding the Latent No.1« in eine ‚glitchige‘ und laute Welt von KI-synthetisierten Klängen ein, die auf 47 Lautsprecher verteilt werden. In seiner Live-Performance verknüpft er Live-Coding mit auf Künstlicher Intelligenz basierender Audiogenerierung.
-
Luka Prinčič »Brief Intro to Piano is Forte Memory«, (2022), 15’ Premiere
Die Komposition »Brief Intro to Piano is Forte Memory« geht auf eine Kindheitserinnerung des slowenischen Live-Coders Luka Prinčič zurück. Das Stück, das im Rahmen des Konzerts Premiere feiert, ist ein live gecodetes, teilweise improvisiertes Stück, das an die geschützten Räume der Kindheit und das darin empfundene Vertrauen erinnert.
-
Blaz Pavlica »Modulating Spaces«, Improvisation, 20', (binaural)
»Modulating Spaces« ist eine live codierte räumliche Audioperformance von Blaž Pavlika.
Raumklang eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten mit Klang als physischem Medium zu arbeiten. Live-Coding ermöglicht es wiederum, das Medium ‚on-the-fly‘ situativ zu formen. Es entsteht ein virtueller sphärischer Klangraum, der mit jeder Performance immer wieder neu gestaltet wird.
-
CNDSD & Iván Abreu »autoconstruccion«, (2021-22), 18’30’’ Premiere
Für das Projekt »autoconstruccion« erforschen CNDSD & Iván Abreu den architektonischen Begriff der Autokonstruktion und verwenden dafür maschinelle Lernprozesse. Dies resultiert in der geradezu kinematografischen Gestaltung einer dreidimensionalen virtuellen Umgebung, die an eine musikalische Erzählung gekoppelt ist.
-
Gaia Leandra »Necrobiopsi«, (2021), ca. 9’
Das Konzert endet mit der Präsentation »Necrobiopsi«, einem Biokunstprojekt, das neue Erzählungen an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft entwickelt. Vor dem Hintergrund der Veränderung des Planeten betrachtet Gaia Leandra die für das menschliche Auge unsichtbare Welt der Kleinstorganismen und sinniert über ein Zeitalter nach dem Menschen.
Samstag 29. Januar & Sonntag, 30. Januar 2022
Live-Coding Hacklab, beginnt um 13 Uhr
Für alle Coding-Begeisterten
#machinelearning #visuals #algorave #spatialaudio
Mentor:innen:
Anna Xambó Sedo
Alexandra Cárdenas
Antonio Roberts
Iván Paz
Lina Bautista
Marije Baalman
Im Anschluss an beide Tage werden die Ergebnisse in »from scratch sessions« von den Mentor:innen und Teilnehmenden präsentiert.
Masterclasses von
Shelly Knotts zu »Machine Listening« (Grundlagen im Programmieren erforderlich) | Samstag von 10-12 Uhr – ausgebucht – | ||
Olivia Jack zu »Hydra« (Grundlagen im Programmieren erforderlich) | Sonntag von 10-12 Uhr – ausgebucht – | ||
Kıvanç Tatar zu »Hacking Deep Learning with Live Coding For Latent Sound Design« (Grundlagen im Programmieren erforderlich) | Sonntag von 10-12 Uhr |
Intro Workshops
»Code your Bot @Hacklab«
| Samstag von 11-14 Uhr | In der ZKM Medienwerkstatt
| |
»Print your own Code« | Sonntag von 14-17 Uhr | Im ZKM Seminarraum
|
|
Informationen zum benötigten Equipment werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.
Steckbriefe
-
Marije Baalman
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Amsterdam
My personal style of live coding is:
The works I have made that involve live coding are mostly conceptual, exploring the nature of live coding or connections of live coding with other practices. Examples are »Code LiveCoding Live«, where I use live coding to sonify the side-effects of live coding, »Etudes pour le Livecoding à une Main«, where I explore live coding with one-handed keyboard based on a script of a live coding performance from the past, and »The Machine is Learning«, where I use an extremely simple gestural live coding language to highlight the labour involved in machine learning.
This is what I love about the live coding community:
I love the activist style (manifestos!), and the openness and diversity in the community.For me the »on-the-fly« project:
The »on-the-fly« project is an interesting project bringing together the state-of-the-art live coding community and practices across Europe, giving opportunities to emerging live coders! -
Lina Bautista
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
BarcelonaMy signature in live coding is:
to keep it simple I think. I enjoy to create musical structures and atmospheres through code.This is what I love about the live coding community:
Sharing knowledge, and although we perform separately and using different tools, we grow up and learn from each others.For me the »on-the-fly« project:
is a space for practice, reflection, research and discovery of live coding. -
Alexandra Cárdenas
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Verona, Italy, but I am based in Berlin.My personal style of live coding is:
Devoted to exploring different emotions, ways of coding, sound worlds – a journey through textures on board a live coded vessel.This is what I love about the live coding community:
It has created a safe space in which I have flourished and continue to thrive. It offers alternative ways to create and brings back the communal purpose of art.For me, the »on-the-fly« project:
It's a beautiful opportunity to connect the live coding community with specific institutions that are open to our alternative way of creation. In this way, both institutions and the live coding community can exchange knowledge and ideas based on inclusion, diversity, and togetherness. -
Olivia Jack
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Berlin, Germany
My signature in live coding is:
video feedback, toolmaking
This is what I love about the live coding community:
Welcoming to beginners
For me the on-the-fly project:
has been an amazing support to independent artists and researchers working with live coding -
Shelly Knotts
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Newcastle Upon Tyne, UKMy signature in live coding is:
noisy synths, wonky beats and disruptive algorithms.This is what I love about the live coding community:
the super inclusive community and the spirit of everyone learning together through and with the code.For me the »on-the-fly« project:
is helping to bring the european live coding community together. -
Iván Paz
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
BarcelonaMy personal style of live coding is:
I play using the »SuperCollider« programming language, where I develop the functions / algorithms that I use. I enjoy playing from scratch, a.k.a starting from a white screen. I'm currently exploring machine learning possibilities within live coding focusing on the real time human-algorithm feedback.This is what I love about the live coding community:
Live coding could hardly be understood without the community; Sharing, spaces, code and ideas, is at the live coding core definition.For me the »on-the-fly« project:
It is the possibility of exchanging between communities and forming open spaces to explore live coding. -
Antonio Roberts
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Birmingham, UK
My personal style of live coding is:
My visuals tend to start very minimal, with only a few visual elements on screen. It then gradually builds up to a chaotic glitchy texture that aims to capture the general feeling of the music rather than react to it.
This is what I love about the live coding community:
The live coding community has been very welcoming and very inspiring, allowing me to learn at a steady pace and encouraging me to try new
techniques and software. They're open to new ideas and new ways of working.
For me the »on-the-fly« project:
A brilliant opportunity to learn and co-create with talent from across the globe. -
Kıvanç Tatar
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Gothenburg, Sweden
My signature in live coding is:
Using live coding; 1- as a method to explore latent audio spaces, 2- for procedural audio generation with ML and AI.
This is what I love about the live coding community:
I love that live coding community encourages open source technology and open-access knowledge.
For me the on-the-fly project:
Is an opportunity to interact with live coding communities in Europe, and a challenge to integrate my research in raw audio synthesis with Deep Learning to live performances. -
Anna Xambó Sedó
I am traveling to ZKM | Karlsruhe from:
Sheffield, UK.My personal style of live coding is based on a DIY approach of researching for self-built sketchbooks, mostly in »SuperCollider«, allowing for algorithmic explorations biased towards sound-based music, atonal frequencies, and noise ambiences.
This is what I love about the live coding community:
Its cooperative, creative, democratic, inclusive, innovative, passionate, and unique spirit and vision of finding new ways of creative expression and collective organisation.For me the »on-the-fly« project is a new platform and opportunity for investigating the practice of live coding focusing on community building, sharing knowledge, and drawing the future of live coding.
Das »on-the-fly: Live-Coding Hacklab« ist Bestandteil des Projekts »on-the-fly« und wird durch das Programm »Creative Europe« der Europäischen Union kofinanziert. Es findet statt in Kooperation mit dem Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft und mit freundlicher Unterstützung des SAM•ComputerStudio der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Impressum
ZKM | Hertz-Labor
Yannick Hofmann & Cecilia Preiss, Patrick Borgeat (Hochschule für Musik Karlsruhe) – Programmorganisation
Dominik Kautz – Produktionsorganisation
Ben Miller & David Luchow – Tonmeister
Hans Gass – Licht & Veranstaltungstechnik
Jakob Schreiber, Manuel Urrutia – Assistenz Tonmeister & Veranstaltungstechnik
Mate Bredan – Erasmusstudent & Helfer
ZKM | Videostudio
Christina Zartmann – Leitung ZKM | Videostudio
Moritz Büchner – technische Leitung ZKM | Videostudio
Andy Koch – Live-Schnitt
Peter Müller - Kamera
Audric Dette - Kamera
ZKM | Kommunikation & Marketing
Tanja Binder – Leitung ZKM | Kommunikation & Marketing
Adamantia Goulandris, Lara Janke, Samira Kaiser, Ida Kammerer, Lena Schneider – Homepage & Kommunikation
Lisanne Zecha – Marketing
Kooperationspartner
Ljudmila Art and Science Laboratory, Ljubjana (SI)
Creative Coding Utrecht (NL)
Hangar, Barcelona (ES)
Assoziierter Partner
Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Karlsruhe
Organisation / Institution
-
-