Klaus vom Bruch
Geburtsjahr, Ort
Rolle am ZKM
- Künstler:in der Sammlung
Biografie
Klaus vom Bruch wurde 1952 in Köln geboren. Von 1975-76 studierte er am California Institute of the Arts in Valencia bei John Baldessari und von 1976-79 Philosophie an der Universität Köln. Von 1992–1998 war er Professor für Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, von 1999–2018 war er Professor für Medienkunst an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Klaus vom Bruch arbeitet zunächst fast ausschließlich mit Video. 1975-85 entstehen über zwanzig Videobänder. Viele dieser Arbeiten tragen autobiographische Züge. Sie zeichnen sich durch eine collageartige Überlagerung von Dokumentaraufnahmen, Werbespotelementen und Selbstbildnissen aus. Dabei thematisiert er die Verbindung von Medien und Macht. Seit Ende der achtziger Jahre nehmen vom Bruchs Installationen skulpturale Dimensionen an. Er bezieht Radartechnik in seine Arbeit ein und stellt Sender (Videorecorder) und Empfänger (Monitor) einander gegenüber. Die Informationsübermittlung findet nicht - wie gewöhnlich - über Kabel statt, sondern durch den Raum mittels Antennen. Die Technik bleibt nicht nur das Ausdrucksmittel, sondern wird gleichzeitig das Thema.
Einzelausstellungen (Auswahl) | ||
1978 | Galerie Philomene Magers, Bonn | |
1985 | Museum van Hedendaagse Kunst, Gent | |
1988 | »Radarraum«, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach | |
1989 | Moderna Museet, Stockholm | |
1990 | »Klaus vom Bruch, Video-Installationen 1986-1990«, Kestner Gesellschaft, Hannover | |
1992 | »Klappluftschraube mit Spinner«, Galerie Dacić, Tübingen | |
1993 | Galerie Desiré Feuerle, Köln; »Jam-Jam-Projekt«, Kölnischer Kunstverein, Köln | |
1994 | Galerie Eigen + Art, Berlin und Leipzig | |
1995 | »Artaud spricht vor den Soldaten«, Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn | |
1996 | »Zwei, drei neue Arbeiten«, Galerie Dörrie & Priess, Hamburg | |
1997 | »Der Augenzeuge«, Erzbischöfliches Diözesanmuseum, Köln; »Cuba Cuba Cuba«, Kestner-Gesellschaft, Hannover; »BerlinProject« (zusammen mit Thomas Struth), Galerie Max Hetzler, Berlin | |
Gruppenausstellungen (Auswahl) | ||
1974 | Studio Oppenheim, Köln | |
1980 | Biennale de Paris, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris | |
1982 | Biennale de Paris, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris; »Videokunst in Deutschland 1963-1982«, Kölnischer Kunstverein, Köln, anschließend Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Westfälischer Kunstverein, Münster, München, Nürnberg, Berlin | |
1984 | Biennale di Venezia, Venedig; »von hier aus«, Messegelände, Düsseldorf | |
1986 | »Dorothea von Stetten-Kunstpreis«, Städtisches Kunstmuseum, Bonn; »A Distanced View«, The New Museum of Contemporary Art, New York | |
1988 | documenta VIII, Kassel | |
1989 | »Video-Skulptur retrospektiv und aktuell 1963-89«, Kölnischer Kunstverein, Köln, anschließend Kongresshalle Berlin, Kunsthaus Zürich | |
1991 | »MultiMediale 2«, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe | |
1992 | Galerie Eigen + Art, Berlin | |
1994 | »Minima Media«, Medienbiennale Leipzig | |
1996 | 3. Biennale de Lyon, Lyon; »Total«, Museum of Contemporary Art, Seoul; »Concealed/Revealed«, Site, Santa Fe | |
1997 | »Deutschlandbilder«, Martin-Gropius-Bau, Berlin | |
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[David Richardt, 1997]