Design - Head - Color
inverse
Veranstaltung

Wie wir mit Spielen die Welt verändern können

Der Game Designer und Autor Chris Crawford im Gespräch mit Dominik Rinnhofer

Di, 05.10.2021 19:00 – 20:00 Uhr CEST

© Chris Crawford
Ort
Online
Sprache
Englisch

Seit den 1980er-Jahren entwickelt Chris Crawford Computerspiele – unter anderem mit ökologischen Themen. Wie wichtig ist das Thema für ihn heute noch und was hat sich seither verändert? Wie sollten Spiele heute gestaltet werden um ökologisch wirksam zu sein?

    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 116960
    Display
    media
    Layout
    flex-row-3-9
    Vortrag/Gespräch

    Wie wir mit Spielen die Welt verändern können

    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 116961
    Layout
    flex-row-9-3 reverse

    Chris Crawford ist ein US-amerikanischer Computerspiel-Entwickler und Autor. Er zählte in den 1980er-Jahren zu den bekanntesten Spiele-Entwicklern und war ein früher Verfechter des Computerspiels als Kunstform. 1987 gründete er die »Computer Game Developers Conference» – heute »Game Developers Conference« – eine der weltweit wichtigsten Fachkonferenzen der Computerspielbranche. Neben Werken wie »Eastern Front (1941)« und »Balance of Power«, designte und programmierte er auch das Spiel »Balance of the Planet«, das im Bereich »Eco Games« ausgestellt ist.

    Dominik Rinnhofer – Kurator des Bereichs »Eco Games« der Ausstellung »zkm_gameplay. the next level« – stellt folgende Fragen zur Diskussion:

    • Was hat Chris Crawford angetrieben Eco Games wie »Balance of the Planet« zu entwickeln?
    • Wie kann man mit Hilfe von Spielen komplexe Themen vermitteln?
    • Wie sollten Eco Games heute gestaltet werden um wirksam zu sein?
    • Was hat sich in den letzten 40 Jahren in Bezug auf Computerspiele und Ökologie verändert?
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 116966
    Layout
    flex-row-9-3 reverse

    Teilnehmer:innen

    Dominik Rinnhofer, Professor für Game Design, Hochschule Macromedia, Stuttgart
    Chris Crawford, Game Designer und Autor

    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_box_section / GPC_ID: 116967
    Layout
    undefined
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_box_wrapper / GPC_ID: 116968
    Display
    Section - Boxes - L3 (Borders)
    Layout
    Box
    1. Admin Title
      D7 Paragraph: r17_box_item / GPC_ID: 116969
      Display
      default
      Layout
      default-12

      Erasmatazz

      Erasmatazz ist ein Blog unterhalten von Chris Crafword, auf dem er seit 1966 regelmäßig Texte zu diversen Themen veröffentlicht.

    2. Admin Title
      D7 Paragraph: r17_box_item / GPC_ID: 116970
      Display
      default
      Layout
      default-12

      Balance of the Planet

      Was muss man tun, um die Weltmeere sauber zu halten? Wie wird die Biodiversität aufrechterhalten? Du startest im Jahr 1990. Finde heraus, wie das Wechselspiel zwischen Forschung, Finanzen und Verwendung von Ressourcen unseren Planeten verändert.

    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 116971
    Display
    board-topic
    Layout
    flex-row flex-row-3
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 116972
    Display
    default
    Layout
    position-6-9

    zkm_gameplay. the next level

    Die Game-Plattform im ZKM. Entdeckt den neuen Bereich »level 5: Eco Games«!

    Organisation / Institution

    ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
    Begleitprogramm

    Footer

    ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

    Lorenzstraße 19
    76135 Karlsruhe

    +49 (0) 721 - 8100 - 1200
    info@zkm.de

    Organization

    Dialog