Andreas Kugel

Porträt von Andreas Kugel
Biografie

Dr. Andreas Kugel, Jahrgang 1957, seit 1976 mit Informatik befasst, ist Wissenschaftler und Dozent für Informatik. Er war an den Universitäten Mannheim und Heidelberg an der Entwicklung von Hardware und Software für spezielle Computersysteme der Experimentalphysik bei CERN und DESY beteiligt.

Seit 2015 ist er Mitglied des »OK Lab Karlsruhe«, einer ehrenamtlichen Initiative zur Förderung von Bürgerbeteiligung mit offenen Daten und digitalen Werkzeugen und ist seit 2019 Sprecher des Karlsruher Labs innerhalb der deutschen »Code-For-Germany Community«.

Seit 2017 leitet er Führungen und Workshops im Bereich »Technik und Kunst« z.B. im Rahmen der ZKM Ausstellungen »Open Codes« und »Critical Zones«.

Seit 2020 leitet er Seminare zu »Offenen Daten« am KIT. Im Jahr 2021 und 2022 ist er Gastwissenschaftler im Projekt »intelligent.museum« am ZKM.

Seine Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher digitaler Systeme sowie zugehörige Vermittlungsmethoden. 

Links