Harun Farocki
Geburtsjahr, Ort
1944
Nový Jičín
Tschechien
Todesjahr, Ort
2014
bei Berlin
Deutschland
Rolle am ZKM
- Künstler:in der Sammlung
Biografie
Harun Farocki zählt zu den bedeutensten Vertretern des zeitgenössischen Dokumentarfilms. Seit Ende der 80er Jahre realisierte er über 80 Film- und Fernsehproduktionen.
Sein umfangreiches Werk umfaßt neben den fühen Agitations- und »Lehrfilme«, Spielfilme, Essayfilme und Dokumentationen sowie in den letzten Jahren auch Videoinstallationen zu politischen, filmgeschichtlichen und -theoretischen Themen.
1966-1968 | Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin [DFFB] |
seit 1966 | freiberuflich im Bereich Film und Fernsehen tätig |
1974 | Redakteur und Autor der Zeitschrift »Filmkritik«, München |
seit 1993 | Gastprofessur an der University of California at Berkeley [USA] |
seit 2000 | Lehrtätigkeit an der Hochschule der Künste Berlin |
Ausstellungen / Screenings (Auswahl) | |
1995 | »Le monde après la fotographie«, Musée d’art Villeneuve d’Ascq, Lille [F] - Gruppenausstellung |
1996 | »Face à l’histoire«, Centre Georges Pompidou, Paris [F] - Gruppenausstellung |
1997 | »documenta X«, Kassel [D] - Gruppenausstellung |
1998 | »Joris Ivens - Chris Marker - Harun Farockiim Rahmen des »steirischen herbstes«, Graz [A] |
2000 | »L'État des Choses [1]«, Kunst-Werke, Berlin [D], 200/ 2001 - Gruppenausstellung |
»4. Werkleitz Biennale: real[work]«, Calbe, Barby, Tornitz und Werkleitz [D] | |
»Dinge, die wir nicht verstehen», Generali Foundation, Vienna [A] - Gruppenausstellung | |
»media_city seoul 2000«, public space, Seoul [South Corea] - Gruppenausstellung | |
2001 | »Harun Farocki. Retrospective«, 14. Singapore International Filmfestival, Singapur |
»Harun Farocki. Filme, Videos, Installationen 1969-2001«, Westfälischer Kunstverein Münster [D]; Kunstverein Frankfurt, Frankfurt/ M. [D] | |
»Harun Farocki«, Film- und Videoprogram des Museum of Modern Art, New York [USA] | |
»Harun Farocki«, im Rahmen des »Viewpoint Festivals«, Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Ghent [B] | |
»Exploding Cinema / Cinema without Walls. Internationales Filmfestival Rotterdam«, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam [NL] | |
Filmografie (Auswahl) | |
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Bibliographie (Auswahl) | |
Patenburg, Volker; Harun Farocki, Susann Gaensheimer [Hg.], »Farocki, Harun: Nachdruck/ Imprint«, Berlin: Vorwerk 8, 2001; Harun Farocki: »Amerikanische Einstellung. Notizen zu einem Film über Malls«; "Kontrollblicke. Notizen zu einem Film über Strafen und Überwachen in den USA", in: »BIGNES? Size does matter. Image/ Politik, städtisches Handeln. Kritik der unternehmerischen Stadt«, Jochen Becker [Hg.], Berlin: b_books, 2001; Kriest, Ulrike; Rolf Aurich, »Der Ärger mit den Bildern. Die Filme von Harun Farocki«, Konstanz: UVK Medien, 1998; Harun Farocki: "Ich kenne mich in Bukarest nicht aus/ I don’t know my way around Bukarest", in: »video cult/ures. Multimediale Installationen der 90er Jahren«, [Ausst. Kat. Museum für Neue Kunst⎥ZKM]. Köln: Dumont, 1999. S145 - 151; Baumgärtel, Tilman, »Vom Guerillakino zum Essayfilm: Harun Farocki«, Berlin: b_books, 1999; Silverman, Kaja; Harun Farocki, »Von Godard sprechen«, Berlin: Vorwerk 8, 1998; Blümlinger, Christa; Constantin Wulff [eds.], »Schreiben Bilder Sprechen, Texte zum essayistischen Film«, Wien 1992; Christa Blümlinger: "Über das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Filmemachen", [Interview with Harun Farocki], in: »Falter«, 21, 1991. S. 26f.; Klaus Kreimeier: "Wie man sieht, was man sieht. Über einen Film von Harun Farocki", in: »epd Film«, 8, 1987. S. 22-25; Heiner Müller: "Mich interessiert die Verarbeitung von Realität. Ein Gespräch mit Harun Farocki über Kulturgrenzen und Film, über Godard und Walt Disney [1981]", in: Müller, Heiner: »Gesammelte Irrtümer. Interviews und Gespräche«, Frankfurt 1986. S. 61-68; Harun Farocki: "Zwischen zwei Kriegen", in: »Filmkritik«, 263, November 1978. S. 562-606; Harun Farocki: "Diesmal ist alles ganz anders", »Filmkritik«, 215, November 1974. S. 530 f. | |
[2003] |