ZKM_Gameplay
Ein Computermännchen mit blauem Anzug, der den linken Arm in die Höhe streckt
Die Gameplattform im ZKM
Mi, 20.04.2016 – So, 19.08.2018

Diese Seite informiert über die Ausstellung »zkm_gameplay«, die im August 2018 geschlossen wurde. Seit September 2018 lädt »zkm_gameplay. the next level« mit neuen Spielen und neuem Design ein, die Welt der Games zu entdecken!

Die Game-Plattform im ZKM präsentiert verschiedene Computerspiele – vor allem auch solche, bei denen die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Computerspiel im Mittelpunkt steht.

Seit der Eröffnung im Jahr 1997 werden auf der zweiten Etage des Lichthof 1+2 zahlreiche Computerspiele in einer Dauerausstellung präsentiert. Sie zeigen einen wichtigen Bereich unserer durch Digitalisierung geprägten Lebenswirklichkeit.

Seit der Jahrtausendwende haben sich neue künstlerische, experimentelle und auch ernste Spielformen entwickelt. Der kulturelle Einfluss sowie die ökonomische Bedeutung der »Games« haben im vergangenen Jahrzehnt einen enormen Zuwachs erfahren.

»ZKM_Gameplay« zeigt diese Entwicklungen und präsentiert das Computerspiel als Medium, das eine eigene Geschichte und Vorstellungswelt ausprägen konnte und nun in eine Phase der Reflexion eintritt.

»ZKM_Gameplay« ist für alle unsere BesucherInnen konzipiert. Die Ausstellung bietet auf spielerische Weise Zugang zu den faszinierenden Welten des Computerspiels – und sie passt sich dem beständigen Wandel an aktuelle Spiele und Themen an.

 

Werkübersicht
Alle Werke der zkm_Gameplay finden sie auf der folgenden Seite.
Impressum
Organisation / Institution
ZKM | Center for Art and Media