Streamed: Lubricate Coil Engine – Decolonial Supplication
Eine Frau schwebt im Lotus-Sitz über einer Pyramide.
Lecture Performance von Tabita Rezaire (Kubus Wall)
Mi, 14.08.2019, 19:00 Uhr, Dauer: 1h

Der Film »Lubricate Coil Engine« von Tabita Rezaire ist eine Bitte an unsere Zeit, die Fähigkeit zur Vernetzung wiederherzustellen.

Während die Ewigkeit sich wiederholt und die Ängste zunehmen, scrollen wir immer weiter in die Leere, um den Bedingungen unserer Existenz zu entkommen. Wie verbinden wir uns? Wie fühlt es sich an? Was können wir mit diesen Gefühlen machen? Auf dem Weg der Sonne führt uns Rezaire durch einen Lebenszyklus von der Geburt bis zum Tod und zur schließlich zur Wiedergeburt. Organische, technologische und spirituelle Bereiche harmonieren in einer Art zeremonieller Meditation über Informationstechnologien.

Das ZKM Karlsruhe lädt immer mittwochs zu Lecture Performances ein. Im Rahmen dieser werden auf der LED Kubus-Wall des ZKM Videoarbeiten gezeigt, die sich mit der Stadt, dem Menschen und der Zukunft beschäftigen. Die unterschiedlichen Arbeiten thematisieren auf künstlerische, spekulative, poetische oder gar spirituelle Art und Weise technologische und gesellschaftliche Strukturen.

Bitte beachten Sie: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt.

Begleitprogramm