Record Again!

40 Jahre Videokunst.de. Teil 2. (Studienedition / Study Edition)

Cover der Publikation »Record Again!«
Publikationstyp
CD-ROM/DVD
Verfasser / Herausgeber
Christoph Blase und Peter Weibel (Hg.)
Jahr
2010
Inhalt

Die DVD Studienedition »Record > Again! 40jahrevideokunst.de — Teil 2« versammelt 60 herausragende Videowerke von 58 Künstlern und Künstlergruppen aus den Jahren 1968 bis 2008 und setzt damit die Arbeit von »40jahrevideokunst.de - Teil 1« aus dem Jahr 2006 fort.

Der Schwerpunkt der zweiten Ausgabe liegt auf der Frühzeit der Videokunst. Zahlreiche Arbeiten waren seit über 25 Jahren nicht mehr zu sehen, da zwar viele Bänder überlebt haben, es aber keine Möglichkeiten mehr gab, sie abzuspielen. Die alten Geräte waren verschwunden und die Videos meist nicht mehr lauffähig.

Für das Projekt »Record > Again!« wurde daher im ZKM | Labor für antiquierte Videosysteme ein funktionierender Gerätepark obsoleter Videotechnik aufgebaut, der es ermöglichte, über 50 verschiedene Videoformate von Mitte der 1960er- bis Mitte der 1980er-Jahre zu digitalisieren und damit der Nachwelt zu erhalten.

Das Ergebnis ist, mit einer Gesamtspielzeit von über 25 Stunden, eine faszinierende Mischung alter und neuer Werke — von frühen Kunstvideos über Performance-Mitschnitte, Interviews oder Dokumentationen aus dem Kunstkontext bis hin zu politisch motivierten Arbeiten.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
12 DVDs + 3 Booklets
ISBN
978-3-7757-2522-4
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Kooperationspartner
SWR Media Stuttgart
Sponsoren
Kulturstiftung des Bundes ; Goethe-Institut

Ãœber die Herausgeber/innen