Jeffrey Shaw
Geburtsjahr, Ort
Rolle am ZKM
- Künstler:in der Sammlung
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
Biografie
Jeffrey Shaw zählt zu den herausragenden Vertretern der neuen Medienkunst, die sich seit den 1960er Jahren von den Paradigmen der Performance, des erweiterten Kinos und der Installation zu den heutigen technologiegestützten und virtualisierten Formen entwickelt hat. In seiner langen Karriere, die zahlreiche Ausstellungen und von der Kritik gefeierte Arbeiten umfasst, hat er Pionierarbeit für den kreativen Einsatz digitaler Medientechnologien in den Bereichen erweitertes Kino, virtuelle und erweiterte Realität, immersive Visualisierungsumgebungen, navigierbare kinematische Systeme und interaktive Erzählungen geleistet.
Die Arbeit von Jeffrey Shaw nimmt eine zentrale Position in der elektronischen Medienbewegung Art+Tech ein: „…seine Arbeiten haben das Genre miterschaffen, mitkonstruiert, ihm erste Konturen gegeben.“ (Prof. Peter Weibel, Vorstandsvorsitzender, ZKM Karlsruhe, Deutschland).
Shaws Kunstwerke stellen Meilensteine technologischer und kultureller Innovation dar, die signifikante Auswirkungen auf die Theorie, das Design und die Anwendung digitaler Medien in Kunst, Gesellschaft und Industrie hatten. Seine künstlerischen Leistungen gehören zu den meistzitierten in der Literatur über neue Medien. Dazu zählen Corpocinema“ (1969), „Viewpoint“ (1975), die Laser- und Diashows für die GENESIS-Welttourneen Mitte der 70er Jahre, „Points of View“ (1983), „Narrative Landscape“ (1985), „Inventer la Terre“ (1986), „Heavens Gate“ (1987), „Legible City“ (1989), „The Virtual Museum“ (1991), „EVE“ (1993), „Golden Calf“ (1995), „conFiguring the CAVE“ (1997), „The Web of Life“ (2000), „PLACE-Hampi“ (2006), „T_Visionarium“ (2008), „Pure Land“ (2012), „The Infinite Line“ (2014), „Recombinatory Poetry Wheel“ (2018) und „WYSIWYG“ (2019).
Im Verlauf seiner Karriere wurden seine Werke in führenden öffentlichen Museen wie dem Stedelijk Museum Amsterdam, dem Centre Georges Pompidou Paris, der Kunsthalle Bern, dem Guggenheim Museum New York und der Hayward Gallery London ausgestellt. Neben seiner persönlichen künstlerischen Forschung hat Shaw während seiner Tätigkeit am ZKM Karlsruhe, an der UNSW Australien und an der City University Hongkong bedeutende internationale Ausstellungen, Publikationen und Konferenzreihen konzipiert, kuratiert und produziert.
Shaw war Mitbegründer der Eventstructure Research Group Amsterdam (1969–1979), Gründungsdirektor des ZKM Institut für Bildmedien Karlsruhe, Deutschland (1991–2002), sowie ein Australian Research Council Fellow. Fellow und Gründungsdirektor des iCinema Research Center an der UNSW Australia (2003–2008), Dekan der School of Creative Media an der City University of Hong Kong (2009–2015). Derzeit ist er Lehrstuhlinhaber an der Academy of Visual Arts der Hong Kong Baptist University sowie Gastprofessor an der Chinese Academy of Fine Arts in Peking, China.
Neben seiner künstlerischen Forschung war Shaw an der Konzeption, Kuratierung und Produktion bedeutender internationaler Ausstellungen und Publikationen beteiligt.
Zu den zahlreichen Auszeichnungen Shaws zählen der Immagine Elettronica Prize, Ferrara, Italien (1990), der Oribe Award, Gifu, Japan (2005) sowie der Lifetime Achievement Award der Society of Art and Technology, Montreal, Kanada (2020). 2014 wurde ihm die Goldene Nica der Ars Electronica für einen visionären Pionier der Medienkunst verliehen. Im Jahr 2015 wurde ihm der ACM SIGGRAPH Distinguished Artist Award für sein Lebenswerk in der digitalen Kunst zuteil.
Chronologie | |
1962–1964 | Architektur und Kunstgeschichte, University of Melbourne |
1964–1966 | Skulptur, Kunstakademie Mailand und St Martin’s School of Art London. |
1968 | Mitbegründer der Artist Placement Group (APG), London |
1969–1982 | Mitbegründer der Eventstructure Research Group (ERG), Amsterdam |
1988–1989 | Gastkünstler Rotterdam Academy of Art and Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam. |
1990 | Gastkünstler Institut für Neue Medien, Frankfurt. |
1991–2003 | Gründungsdirektor des Instituts für Bildmedien am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, Deutschland. |
1995–2003 | Professor of Media Art at the University of Art and Design, Karlsruhe. |
2000–2002 | Gastprofessor am College of Fine Arts, University of New South Wales, Sydney. |
2003–2009 | Australian Research Council Federation Fellowship; Gründungsdirektor des Centre for Interactive Cinema Research (iCinema), UNSW Australia |
2010–2016 | Dekan, School of Creative Media, City University Hong Kong |
2010–2018 | Gründungsdirektor des CityU Applied Laboratory for Interactive Visualization and Embodiment (ALIVE), Hong Kong Science Park |
2010 –2021 | Lehrstuhl Media Art, School of Creative Media, City University of Hong Kong |
2010–2021 | Direktor des CityU Center for Applied Computing and Interactive Media (ACIM) |
2014– | Gastprofessor Central Academy of Fine Art (CAFA), Beijing |
2014–2019 | Gastprofessor Institute of Global Health Innovation, Imperial College, London |
2015–2021 | Yeung Kin Man Stiftungsprofessor für Medienkunst, City University of Hong Kong |
2021– | Lehrstuhl Visual Art, Hong Kong Baptist University; Director des HKBU Visualization Research Centre (VRC) |
2023– | Honorary Professor and Advisor, Hong Kong Metropolitan University |
Auszeichnungen | |
2003 | Australian Research Council Federation Fellowship |
2005 | The Oribe Award, Gifu, Japan |
2009 | Gold IDEA (International Design Excellence Awards), Industrial Designers of America |
2012 | Ehrendoktorwürde Creative Media, Multimedia University, Malaysia |
2014 | Lifetime Achievement Award, Society of Art and Technology (SAT), Montreal, |
2015 | University Distinguished Professor, University of New South Wales Australia, |
2015 | Prix Ars Electronica Golden Nica for Visionary Pioneer of Media Art, Linz, Austria, |
2016 | Honorarprofessur, Danube University, Krems. Austria, |
2019 | American Alliance of Museums (AAM) |
2019 | Gold Muse Award 2020 ACM SIGGRAPH Distinguished Artist Award for Lifetime Achievement in Digital Art |
2021 | Bronze Medal, Geneva International Salon of Inventions, Schweiz. |