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Ausstellung

bauhaus.film.expanded

Sa, 08.02. – So, 23.08.2020

Courtesy Paula Schwerdtfeger
Ort
Lichthof 1+2, 2.OG
Kosten
Museum Admission

»bauhaus.film.expanded« präsentiert über 60 Filme von BauhäuslerInnen. Viele der Filme galten als verschollen oder wurden bislang nicht originalgetreu vorgeführt. Für die Ausstellung wurden viele der Werke neu digitalisiert und restauriert und sind erstmals in originaler Vorführgeschwindigkeit, Farbigkeit und mit dem richtigen Ton zu sehen.

Die von Markus Heltschl, Thomas Tode und Peter Weibel kuratierte Ausstellung greift die Idee des Totaltheaters auf, das der Bauhausdirektor Walter Gropius 1926/1927 für Erwin Piscator entworfen hatte: »In meinem Totaltheater kann man auch den gesamten Zuschauerraum – Wände und Decken – unter Film setzen.« In großflächigen Projektionen werden mehr als sechzig filmische Werke von BauhäuslerInnen und dem Bauhaus nahestehende Filmkünstler einander gegenübergestellt, um die immersive Raumwirkung eines erweiterten Kinobegriffs erfahrbar zu machen. Die Filme laufen auf vierzig Medienstationen unterschiedlicher Längen in Loops und entwickeln immer neue Beziehungen zueinander. Thematisch und formal lassen sich die Werke vier unterschiedlichen Bereichen zuordnen, die in der Ausstellung präsentiert werden: Abstrakte Filme, Politische und Experimentelle Filmessays, Architekturfilme und Erweiterte Filmformen (Lichtprojektionen, Einspielfilme im Theater, Filmperformance, Filmpartituren).

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bauhaus.film.digitally.expanded

Aufgrund der COVID-19 bedingten temporären Schließung der Ausstellung wurde das Digitalprojekt »bauhaus.film.digitally.expanded« von Teresa Retzer initiiert und kuratiert. Dort wurde ein Großteil der Ausstellungsfilme online präsentiert und erweiterte diese zudem programmatisch durch ExpertInnengespräche, die über den Livestream des ZKM übertragen wurden. Die Aufzeichnungen der Gespräche finden Sie weiter unten.

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Viele dieser Filme galten als verschollen und wurden bisher nicht originalgetreu vorgeführt. Einige Werke wurden für die Ausstellung neu digitalisiert und restauriert und sind erstmals in originaler Vorführgeschwindigkeit, Farbigkeit und mit dem richtigen Ton zu sehen.

Die Verfolgung durch Nationalsozialisten, Emigration und Krieg vernichteten Teile der Bauhaus-Filme und bewirkten einen abrupten Abbruch der kontinuierlichen Entwicklung der deutschen Filmkunst überhaupt. Auch konnten einige KünstlerInnen ihre in den Bauhausjahren entworfenen Filme erst nach dem Krieg realisieren. Einige Aufzeichnungen der in den 1920er-Jahren live aufgeführten Lichtprojektionen, Tänze und Objekttheater-Inszenierungen werden in Form von Aufzeichnungen aus der Nachkriegszeit präsentiert.

Die Ausstellung hebt insbesondere die wichtige Rolle der filmenden Bauhaus-Frauen hervor. Ré Soupault (geb. Erna Niemeyer) und Lore Leudesdorff haben in symbiotischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaften an zentralen Werken der deutschen Filmavantgarde mitgearbeitet, die zu Klassikern des Absoluten Films wurden. Ihre Autorinnenschaft blieb in der Literatur jedoch meist unerwähnt. Auch die Filme von Ellen Auerbach und Ella Bergmann-Michel spiegeln die neue Formensprache des Bauhauses wider.

László Moholy-Nagy rückte als einer der bedeutendsten Bildkünstler des 20. Jahrhunderts und einer der maßgeblichen Innovatoren am Bauhaus Film und Fotografie programmatisch in das Zentrum seiner Überlegungen zum Neuen Sehen. Der Bauhausprofessor plädierte für das Einrichten einer »zentralen Filmversuchsstelle« an der Schule. Aus finanziellen Gründen konnte seine Idee jedoch nie realisiert werden. Obwohl es niemals eine filmische Abteilung am Bauhaus gab, haben nach neuesten Forschungen mindestens 28 BauhäuslerInnen an Filmen oder Lichtprojektionen gearbeitet.

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Filme in der Ausstellung »bauhaus.film.expanded«

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    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 106848
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    Erweiterte Filmformen

    Bernhard Redetzki, »Motiv am Meer«, DE 1958–1960 
    35mm, s/w, stumm, 02:45 [12:15] bei 24 Bildern/Sekunde abgefilmt von einem 35mm Positiv
    © Axel Malzacher

    Hans Cürlis, »Schaffende Hände: Kandinsky«, DE 1926 
    35mm, s/w, stumm, 02:38 [08:16] bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35mm Positiv
    Courtesy Peter Cürlis

    Utz Brocksieper, »Im Atelier: Heinrich Brocksieper«, DE 1966 
    35mm, s/w, stumm, 4:22 bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 8mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
    © Utz Brocksieper  

    László Moholy-Nagy, »Tönendes ABC«, DE 1933
    35mm, s/w, Ton, 01:55 bei 24 fps bei 24 Bildern/Sekunde  Digitalisat von 35mm Film: British Film Institute
    © British Film Institute

    Kurt Schwerdtfeger, »Reflektorische Farblichtspiele«, DE 1922/1923/1967
    16mm, Farbe, stumm, 17:05 bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © Paula Schwerdtfeger    

    László Moholy-Nagy, »Ein Lichtspiel schwarz-weiß-grau«, DE 1930 
    35mm, s/w, stumm, 08:16 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
    © Light Cone & the Moholy-Nagy Foundation

    Ludwig Hirschfeld-Mack, »Farbenlichtspiele: S-Tanz (Soviet-Tanz)«, DE 1923/AT 2000
    Rekonstruktion durch Corinne Schweizer und Peter Böhm, DVD PAL, Farbe, Musik: Ludwig Hirschfeld-Mack, arrangiert von Peter Böhm, 04:57 bei 25 Bildern/Sekunde
    © Corinne Schweizer, Peter Boehm

    Ludwig Hirschfeld-Mack, »Kreuzspiel«, DE 1923/1964–1967 
    16mm, s/w, stumm, 05:47 [09:15] bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © Kaj Delugan

    Kurt Schwerdtfeger, »Reflektorische Farblichtspiele [Dokumentarfilm]«, DE 1922/1923/1967
    16mm, Farbe, stumm, 04:52 bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © Paula Schwerdtfeger    

    Oskar Schlemmer, »Oskar Schlemmer Bühnenballett«, DE 1926 
    35mm, s/w, stumm, 01:37 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35mm Positiv: Das Bundesarchiv-Filmarchiv / ZKM | Karlsruhe

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    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 106849
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    Politische und Experimentelle Filmessays

    Horacio Coppola, »Sueño« [Traum], FR 1933 
    16mm, s/w, stumm, 02:15 bei 25 Bildern/Sekunden
    DVD PAL abgefilmt von einem 16mm Positiv

    Horacio Coppola, Grete Stern, »Les Quais de la Seine« [Das Ufer der Seine], FR 1934
    16mm, s/w, stumm, 03:33 bei 25 Bildern/Sekunde
    DVD PAL abgefilmt von einem 16mm Positiv

    Horacio Coppola, »A Sunday in Hampstead Heath« 
    [Ein Sonntag in Hampstead Heath]. GB 1935

    16mm, s/w, stumm, 08:51 bei 25 Bildern/Sekunde
    DVD PAL abgefilmt von einem 16mm Positiv

    László Moholy-Nagy, »Impressionen vom alten Hafen in Marseille (Vieux Port)«, FR 1929/1932
    35mm, s/w, stumm, 13:46 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
    © Light Cone & the Moholy-Nagy Foundation

    Hans Richter, Werner Graeff, »Alles dreht sich, Alles bewegt sich«, DE 1929
    35mm, s/w, Musik: Walter Gronostay, 08:21 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © Marion von Hofacker

    Ellen Auerbach, »Heiterer Tag auf Rügen«, DE 1933
    16mm, s/w, stumm, 02:50 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © VG-BILD

    Ellen Auerbach, »Gretchen hat Ausgang«, 1933
    16mm, s/w, stumm, 06:35 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © VG-BILD

    Ellen Auerbach, »Bertold Brecht im Londoner Exil«, GB 1936
    16mm, s/w, stumm, 00:57 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © VG-BILD

    László Moholy-Nagy, »Berliner Stilleben«, DE 1926
    35mm, s/w, stumm, 12:47 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
    © Light Cone & the Moholy-Nagy Foundation

    László Moholy-Nagy, »Großstadt-Zigeuner«, DE 1932
    35mm, s/w, stumm, 18:04 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
    © Light Cone & the Moholy-Nagy Foundation

    Peter Pewas, »Alexanderplatz Überrumpelt«, 1932–1934
    35mm, b/w, stumm, 09:23 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Negativ
    © Stiftung Deutsche Kinemathek

    Ellen Auerbach, »Die Große Reise«, DE 1933/1934
    16mm, s/w, stumm, 03:34 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © VG-BILD

    Ellen Auerbach, »Tel Aviv«, PS 1933/1934
    16mm, s/w, stumm, 10:35 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv
    © VG-BILD

    Ella Bergmann-Michel, »Wahlkampf 1932 (Letzte Wahl)«, DE 1932/1933
    35mm, s/w, stumm, 09:09 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat vom 35mm Negativ: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main
    © Sünke Michel

    Ella Bergmann-Michel, »Fliegende Händler in Frankfurt am Main«, DE 1932
    35mm / 16mm, s/w, stumm, 21:15 bei 16 Bildern/Sekunde
    Kombiniertes Digitalisat aus fünf 35mm Negativen und einem 16mm Positiv: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main
    © Sünke Michel

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    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 106850
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    Architekturfilme

    Richard Paulick, »Wie wohnen wir gesund und wirtschaftlich? 6. Teil: Das Bauhaus Dessau und seine Bauweise«, DE 1926–1928
    35mm, s/w, stumm, 11:45 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35 mm Positiv: Bauhaus-Archiv Berlin
    © Bauhaus-Archiv Berlin

    László Moholy-Nagy, »Architekturkongress«, CH/GB 1933/1934
    35mm, s/w, stumm, 17:10 [44:00] bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von 35mm Film: Light Cone
    © Light Cone & the Moholy-Nagy Foundation

    László Moholy-Nagy, Curt Schumann, »Die Feuerprobe«, DE 1935
    35mm, Farbe, Musik, 01:57 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
    © Murnau Stiftung

    Peter Pewas, »Jenaer Glas«, DE 1934
    35mm, s/w, Musik, 00:32 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
    © Stiftung Deutsche Kinemathek

    László Moholy-Nagy, Sibyl Moholy-Nagy (geb. Pietzsch), György Kepes, »Die Ernährung des Säuglings (Jenaer Glas)«, DE 1934 
    35mm, s/w, stumm, 11:17 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
    © Schott

    László Moholy-Nagy, Sibyl Moholy-Nagy (geb. Pietzsch), György Kepes, »Der Feinschmecker«, DE 1934
    35mm, s/w, Musik, 01:43 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
    © Schott

    László Moholy-Nagy, Sibyl Moholy-Nagy (geb. Pietzsch), György Kepes, »Ein Mittagessen in Jenaer Glas«, DE 1934
    35mm, Musik, 06:51 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
    © Schott

    Horacio Coppola, »Ási nació el Obelisco« [Die Geburt des Obelisken], ARG 1936
    16mm, s/w, stumm, 06:52 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL abgefilmt von einem 16mm Positiv

    Ella Bergmann-Michel, »Wo wohnen alte Leute?«, DE 1931
    35mm, s/w, stumm, 14:42 bei 14 Bildern/Sekunde Kombiniertes Digitalisat von zwei 35mm Positiven: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main
    © Sünke Michel

    Richard Paulick, »Wie wohnen wir gesund und wirtschaftlich? Teil 4: Neues Wohnen (Haus Gropius)«, DE 1926–1928
    35mm, s/w, stumm, 13:59 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35mm Positiv: Bauhaus-Archiv Berlin
    © Bauhaus-Archiv Berlin

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    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 106851
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    Abstrakte Filme

    Heinrich Brocksieper, »Flächen Perpelleristisch«, DE 1927–1930
    Film, s/w, stumm, 02:14 bei 25 Bildern/Sekunde
    Beta SP
    © Utz Brocksieper  

    Heinrich Brocksieper, »Ente«, DE 1927–1930
    35mm, s/w, stumm, 00:45 bei 25 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von 35mm-Film: ZKM | Karlsruhe, rekonstruiert auf Beta SP
    © Utz Brocksieper

    Heinrich Brocksieper, »Näherin«, DE 1927–1930
    35mm, s/w, stumm, 00:49 bei 25 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von 35mm-Film: ZKM | Karlsruhe, rekonstruiert auf Beta SP
    © Utz Brocksieper

    Alfred Ehrhardt, »Tanz der Muscheln«, DE 1956
    35mm, s/w, Ton, 09:36 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat vom 35mm Negativ: Alfred Ehrhardt Stiftung
    © Alfred Ehrhardt Stiftung

    Alfred Ehrhardt, Korallen, »Skulpturen der Meere«, DE 1964
    35mm, s/w, Musik: Oskar Sala, 11:30 bei 24 Bildern/Sekunden
    Digitalisat vom 35mm Negativ
    © Alfred Ehrhardt Stiftung

    Hans Richter, Ré Soupault, »Filmstudie«, DE 1927/1928
    35mm, s/w, stumm, 04:22 bei 22 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Sicherungsstück: Stiftung Deutsche Kinemathek
    © Marion von Hofacker

    Viking Eggeling, »Symphonie Diagonale«, DE 1924/1925
    35mm, s/w, stumm, 07:50 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Negativ-Sicherungsstück: Svenska Filminstitutet digitalisiert durch: ZKM | Karlsruhe mit Mitteln der Filmförderungsanstalt
    Courtesy of The Swedish Film Institute

    Kurt Kranz, »Schwarz : Weiß/Weiß : Schwarz«, DE 1927/1972
    35mm, s/w, stumm, 02:05 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
    © Ingrid Kranz

    Kurt Kranz, »Zwanzig Bilder aus dem Leben einer Komposition«, DE 1927/1928/1972
    35mm, s/w, stumm, 02:11 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
    © Ingrid Kranz

    Kurt Kranz, »Farbfilm genannt Leporello«, DE 1927/1972
    35mm, s/w, stumm, 05:25 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
    © Ingrid Kranz

    Kurt Kranz, »Der heroische Pfeil«, DE 1927/1972
    35mm, s/w, stumm, 02:11 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
    © Ingrid Kranz

    Alfred Ehrhardt, »Spiel der Spiralen. Von der Architektur der Meeresschnecken«, DE 1951
    35mm, s/w, Musik: J. S. Bach, 15:27 bei 24 Bildern/Sekunden
    Digitalisat vom 35mm Negativ
    © Alfred Ehrhardt Stiftung

    Werner Graeff, »Komposition I/1922«, DE 1922/1977
    16mm, s/w, stumm, 01:45 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat vom 16mm Positiv: Stiftung Deutsche Kinemathek
    © Stiftung Deutsche Kinemathek

    Werner Graeff, »Komposition II/1922«, DE 1922/1959
    16mm, s/w, stumm, 01:30 bei 24 Bildern/Sekunde
    Digitalisat vom 16mm Positiv: Stiftung Deutsche Kinemathek
    © Stiftung Deutsche Kinemathek

    Hans Richter, »Vormittagsspuk«, DE 1928
    35mm, Farbe, stumm, 06:39 bei 22 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Sicherungsstück: Stiftung Deutsche Kinemathek
    © Marion von Hofacker

    Julius Pinschewer, Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Der Aufstieg«, DE 1926
    35mm, Farbe, Ton, Musik, 02:01 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Positiv
    © Stiftung Deutsche Kinemathek © Martin Loiberdinger

    Julius Pinschewer, Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Spiel der Wellen«, DE 1925
    35mm, Farbe, stumm, 01:46 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Positiv:  Stiftung Deutsche Kinemathek
    © Stiftung Deutsche Kinemathek

    Julius Pinschewer, Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Das wiedergefundene Paradies«, DE 1925
    35mm, s/w, stumm, 04:42 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat von einem 35mm Positiv
    © Stiftung Deutsche Kinemathek

    Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Opus III«, DE 1924/1925
    35mm, Farbe (viragiert), Musik: Hanns Eisler, 03:21 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat aus unterschiedlichen 35mm Positiven: Filmmuseum München
    © Filmmuseum München

    Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Opus IV«, DE 1924/1925
    35mm, Farbe (viragiert), stumm, 03:56 bei 16 Bildern/Sekunde
    Digitalisat aus unterschiedlichen 35mm Positiven: Filmmuseum München
    © Filmmuseum München

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Peter Weibel zur digitalen Ausstellung »bauhaus.film.digitally.expanded«

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Vortrag/Gespräch

»bauhaus.film.expanded« wird zu »bauhaus.film.digitally.expanded«!

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