bauhaus.film.expanded
Sa, 08.02. – So, 23.08.2020
- Kosten
- Museum Admission
»bauhaus.film.expanded« präsentiert über 60 Filme von BauhäuslerInnen. Viele der Filme galten als verschollen oder wurden bislang nicht originalgetreu vorgeführt. Für die Ausstellung wurden viele der Werke neu digitalisiert und restauriert und sind erstmals in originaler Vorführgeschwindigkeit, Farbigkeit und mit dem richtigen Ton zu sehen.
Die von Markus Heltschl, Thomas Tode und Peter Weibel kuratierte Ausstellung greift die Idee des Totaltheaters auf, das der Bauhausdirektor Walter Gropius 1926/1927 für Erwin Piscator entworfen hatte: »In meinem Totaltheater kann man auch den gesamten Zuschauerraum – Wände und Decken – unter Film setzen.« In großflächigen Projektionen werden mehr als sechzig filmische Werke von BauhäuslerInnen und dem Bauhaus nahestehende Filmkünstler einander gegenübergestellt, um die immersive Raumwirkung eines erweiterten Kinobegriffs erfahrbar zu machen. Die Filme laufen auf vierzig Medienstationen unterschiedlicher Längen in Loops und entwickeln immer neue Beziehungen zueinander. Thematisch und formal lassen sich die Werke vier unterschiedlichen Bereichen zuordnen, die in der Ausstellung präsentiert werden: Abstrakte Filme, Politische und Experimentelle Filmessays, Architekturfilme und Erweiterte Filmformen (Lichtprojektionen, Einspielfilme im Theater, Filmperformance, Filmpartituren).
bauhaus.film.digitally.expanded
Aufgrund der COVID-19 bedingten temporären Schließung der Ausstellung wurde das Digitalprojekt »bauhaus.film.digitally.expanded« von Teresa Retzer initiiert und kuratiert. Dort wurde ein Großteil der Ausstellungsfilme online präsentiert und erweiterte diese zudem programmatisch durch ExpertInnengespräche, die über den Livestream des ZKM übertragen wurden. Die Aufzeichnungen der Gespräche finden Sie weiter unten.
Viele dieser Filme galten als verschollen und wurden bisher nicht originalgetreu vorgeführt. Einige Werke wurden für die Ausstellung neu digitalisiert und restauriert und sind erstmals in originaler Vorführgeschwindigkeit, Farbigkeit und mit dem richtigen Ton zu sehen.
Die Verfolgung durch Nationalsozialisten, Emigration und Krieg vernichteten Teile der Bauhaus-Filme und bewirkten einen abrupten Abbruch der kontinuierlichen Entwicklung der deutschen Filmkunst überhaupt. Auch konnten einige KünstlerInnen ihre in den Bauhausjahren entworfenen Filme erst nach dem Krieg realisieren. Einige Aufzeichnungen der in den 1920er-Jahren live aufgeführten Lichtprojektionen, Tänze und Objekttheater-Inszenierungen werden in Form von Aufzeichnungen aus der Nachkriegszeit präsentiert.
Die Ausstellung hebt insbesondere die wichtige Rolle der filmenden Bauhaus-Frauen hervor. Ré Soupault (geb. Erna Niemeyer) und Lore Leudesdorff haben in symbiotischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaften an zentralen Werken der deutschen Filmavantgarde mitgearbeitet, die zu Klassikern des Absoluten Films wurden. Ihre Autorinnenschaft blieb in der Literatur jedoch meist unerwähnt. Auch die Filme von Ellen Auerbach und Ella Bergmann-Michel spiegeln die neue Formensprache des Bauhauses wider.
László Moholy-Nagy rückte als einer der bedeutendsten Bildkünstler des 20. Jahrhunderts und einer der maßgeblichen Innovatoren am Bauhaus Film und Fotografie programmatisch in das Zentrum seiner Überlegungen zum Neuen Sehen. Der Bauhausprofessor plädierte für das Einrichten einer »zentralen Filmversuchsstelle« an der Schule. Aus finanziellen Gründen konnte seine Idee jedoch nie realisiert werden. Obwohl es niemals eine filmische Abteilung am Bauhaus gab, haben nach neuesten Forschungen mindestens 28 BauhäuslerInnen an Filmen oder Lichtprojektionen gearbeitet.
Filme in der Ausstellung »bauhaus.film.expanded«
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Erweiterte Filmformen
Bernhard Redetzki, »Motiv am Meer«, DE 1958–1960
35mm, s/w, stumm, 02:45 [12:15] bei 24 Bildern/Sekunde abgefilmt von einem 35mm Positiv
© Axel MalzacherHans Cürlis, »Schaffende Hände: Kandinsky«, DE 1926
35mm, s/w, stumm, 02:38 [08:16] bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35mm Positiv
Courtesy Peter CürlisUtz Brocksieper, »Im Atelier: Heinrich Brocksieper«, DE 1966
35mm, s/w, stumm, 4:22 bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 8mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
© Utz BrocksieperLászló Moholy-Nagy, »Tönendes ABC«, DE 1933
35mm, s/w, Ton, 01:55 bei 24 fps bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von 35mm Film: British Film Institute
© British Film InstituteKurt Schwerdtfeger, »Reflektorische Farblichtspiele«, DE 1922/1923/1967
16mm, Farbe, stumm, 17:05 bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 16mm Positiv
© Paula SchwerdtfegerLászló Moholy-Nagy, »Ein Lichtspiel schwarz-weiß-grau«, DE 1930
35mm, s/w, stumm, 08:16 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
© Light Cone & the Moholy-Nagy FoundationLudwig Hirschfeld-Mack, »Farbenlichtspiele: S-Tanz (Soviet-Tanz)«, DE 1923/AT 2000
Rekonstruktion durch Corinne Schweizer und Peter Böhm, DVD PAL, Farbe, Musik: Ludwig Hirschfeld-Mack, arrangiert von Peter Böhm, 04:57 bei 25 Bildern/Sekunde
© Corinne Schweizer, Peter BoehmLudwig Hirschfeld-Mack, »Kreuzspiel«, DE 1923/1964–1967
16mm, s/w, stumm, 05:47 [09:15] bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 16mm Positiv
© Kaj DeluganKurt Schwerdtfeger, »Reflektorische Farblichtspiele [Dokumentarfilm]«, DE 1922/1923/1967
16mm, Farbe, stumm, 04:52 bei 24 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 16mm Positiv
© Paula SchwerdtfegerOskar Schlemmer, »Oskar Schlemmer Bühnenballett«, DE 1926
35mm, s/w, stumm, 01:37 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35mm Positiv: Das Bundesarchiv-Filmarchiv / ZKM | Karlsruhe -
Politische und Experimentelle Filmessays
Horacio Coppola, »Sueño« [Traum], FR 1933
16mm, s/w, stumm, 02:15 bei 25 Bildern/Sekunden
DVD PAL abgefilmt von einem 16mm PositivHoracio Coppola, Grete Stern, »Les Quais de la Seine« [Das Ufer der Seine], FR 1934
16mm, s/w, stumm, 03:33 bei 25 Bildern/Sekunde
DVD PAL abgefilmt von einem 16mm PositivHoracio Coppola, »A Sunday in Hampstead Heath«
[Ein Sonntag in Hampstead Heath]. GB 1935
16mm, s/w, stumm, 08:51 bei 25 Bildern/Sekunde
DVD PAL abgefilmt von einem 16mm PositivLászló Moholy-Nagy, »Impressionen vom alten Hafen in Marseille (Vieux Port)«, FR 1929/1932
35mm, s/w, stumm, 13:46 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
© Light Cone & the Moholy-Nagy FoundationHans Richter, Werner Graeff, »Alles dreht sich, Alles bewegt sich«, DE 1929
35mm, s/w, Musik: Walter Gronostay, 08:21 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv
© Marion von HofackerEllen Auerbach, »Heiterer Tag auf Rügen«, DE 1933
16mm, s/w, stumm, 02:50 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv
© VG-BILDEllen Auerbach, »Gretchen hat Ausgang«, 1933
16mm, s/w, stumm, 06:35 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv
© VG-BILDEllen Auerbach, »Bertold Brecht im Londoner Exil«, GB 1936
16mm, s/w, stumm, 00:57 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv
© VG-BILDLászló Moholy-Nagy, »Berliner Stilleben«, DE 1926
35mm, s/w, stumm, 12:47 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
© Light Cone & the Moholy-Nagy FoundationLászló Moholy-Nagy, »Großstadt-Zigeuner«, DE 1932
35mm, s/w, stumm, 18:04 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat aus 35mm Film: Light Cone
© Light Cone & the Moholy-Nagy FoundationPeter Pewas, »Alexanderplatz Überrumpelt«, 1932–1934
35mm, b/w, stumm, 09:23 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Negativ
© Stiftung Deutsche KinemathekEllen Auerbach, »Die Große Reise«, DE 1933/1934
16mm, s/w, stumm, 03:34 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv
© VG-BILDEllen Auerbach, »Tel Aviv«, PS 1933/1934
16mm, s/w, stumm, 10:35 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv
© VG-BILDElla Bergmann-Michel, »Wahlkampf 1932 (Letzte Wahl)«, DE 1932/1933
35mm, s/w, stumm, 09:09 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat vom 35mm Negativ: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main
© Sünke MichelElla Bergmann-Michel, »Fliegende Händler in Frankfurt am Main«, DE 1932
35mm / 16mm, s/w, stumm, 21:15 bei 16 Bildern/Sekunde
Kombiniertes Digitalisat aus fünf 35mm Negativen und einem 16mm Positiv: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main
© Sünke Michel -
Architekturfilme
Richard Paulick, »Wie wohnen wir gesund und wirtschaftlich? 6. Teil: Das Bauhaus Dessau und seine Bauweise«, DE 1926–1928
35mm, s/w, stumm, 11:45 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35 mm Positiv: Bauhaus-Archiv Berlin
© Bauhaus-Archiv BerlinLászló Moholy-Nagy, »Architekturkongress«, CH/GB 1933/1934
35mm, s/w, stumm, 17:10 [44:00] bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von 35mm Film: Light Cone
© Light Cone & the Moholy-Nagy FoundationLászló Moholy-Nagy, Curt Schumann, »Die Feuerprobe«, DE 1935
35mm, Farbe, Musik, 01:57 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
© Murnau StiftungPeter Pewas, »Jenaer Glas«, DE 1934
35mm, s/w, Musik, 00:32 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
© Stiftung Deutsche KinemathekLászló Moholy-Nagy, Sibyl Moholy-Nagy (geb. Pietzsch), György Kepes, »Die Ernährung des Säuglings (Jenaer Glas)«, DE 1934
35mm, s/w, stumm, 11:17 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
© SchottLászló Moholy-Nagy, Sibyl Moholy-Nagy (geb. Pietzsch), György Kepes, »Der Feinschmecker«, DE 1934
35mm, s/w, Musik, 01:43 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
© SchottLászló Moholy-Nagy, Sibyl Moholy-Nagy (geb. Pietzsch), György Kepes, »Ein Mittagessen in Jenaer Glas«, DE 1934
35mm, Musik, 06:51 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL von einem 35mm Positiv
© SchottHoracio Coppola, »Ási nació el Obelisco« [Die Geburt des Obelisken], ARG 1936
16mm, s/w, stumm, 06:52 bei 25 Bildern/Sekunde DVD PAL abgefilmt von einem 16mm PositivElla Bergmann-Michel, »Wo wohnen alte Leute?«, DE 1931
35mm, s/w, stumm, 14:42 bei 14 Bildern/Sekunde Kombiniertes Digitalisat von zwei 35mm Positiven: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main
© Sünke MichelRichard Paulick, »Wie wohnen wir gesund und wirtschaftlich? Teil 4: Neues Wohnen (Haus Gropius)«, DE 1926–1928
35mm, s/w, stumm, 13:59 bei 16 Bildern/Sekunde Digitalisat von einem 35mm Positiv: Bauhaus-Archiv Berlin
© Bauhaus-Archiv Berlin -
Abstrakte Filme
Heinrich Brocksieper, »Flächen Perpelleristisch«, DE 1927–1930
Film, s/w, stumm, 02:14 bei 25 Bildern/Sekunde
Beta SP
© Utz BrocksieperHeinrich Brocksieper, »Ente«, DE 1927–1930
35mm, s/w, stumm, 00:45 bei 25 Bildern/Sekunde
Digitalisat von 35mm-Film: ZKM | Karlsruhe, rekonstruiert auf Beta SP
© Utz BrocksieperHeinrich Brocksieper, »Näherin«, DE 1927–1930
35mm, s/w, stumm, 00:49 bei 25 Bildern/Sekunde
Digitalisat von 35mm-Film: ZKM | Karlsruhe, rekonstruiert auf Beta SP
© Utz BrocksieperAlfred Ehrhardt, »Tanz der Muscheln«, DE 1956
35mm, s/w, Ton, 09:36 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat vom 35mm Negativ: Alfred Ehrhardt Stiftung
© Alfred Ehrhardt StiftungAlfred Ehrhardt, Korallen, »Skulpturen der Meere«, DE 1964
35mm, s/w, Musik: Oskar Sala, 11:30 bei 24 Bildern/Sekunden
Digitalisat vom 35mm Negativ
© Alfred Ehrhardt StiftungHans Richter, Ré Soupault, »Filmstudie«, DE 1927/1928
35mm, s/w, stumm, 04:22 bei 22 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Sicherungsstück: Stiftung Deutsche Kinemathek
© Marion von HofackerViking Eggeling, »Symphonie Diagonale«, DE 1924/1925
35mm, s/w, stumm, 07:50 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Negativ-Sicherungsstück: Svenska Filminstitutet digitalisiert durch: ZKM | Karlsruhe mit Mitteln der Filmförderungsanstalt
Courtesy of The Swedish Film InstituteKurt Kranz, »Schwarz : Weiß/Weiß : Schwarz«, DE 1927/1972
35mm, s/w, stumm, 02:05 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
© Ingrid KranzKurt Kranz, »Zwanzig Bilder aus dem Leben einer Komposition«, DE 1927/1928/1972
35mm, s/w, stumm, 02:11 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
© Ingrid KranzKurt Kranz, »Farbfilm genannt Leporello«, DE 1927/1972
35mm, s/w, stumm, 05:25 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
© Ingrid KranzKurt Kranz, »Der heroische Pfeil«, DE 1927/1972
35mm, s/w, stumm, 02:11 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 16mm Positiv: ZKM | Karlsruhe
© Ingrid KranzAlfred Ehrhardt, »Spiel der Spiralen. Von der Architektur der Meeresschnecken«, DE 1951
35mm, s/w, Musik: J. S. Bach, 15:27 bei 24 Bildern/Sekunden
Digitalisat vom 35mm Negativ
© Alfred Ehrhardt StiftungWerner Graeff, »Komposition I/1922«, DE 1922/1977
16mm, s/w, stumm, 01:45 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat vom 16mm Positiv: Stiftung Deutsche Kinemathek
© Stiftung Deutsche KinemathekWerner Graeff, »Komposition II/1922«, DE 1922/1959
16mm, s/w, stumm, 01:30 bei 24 Bildern/Sekunde
Digitalisat vom 16mm Positiv: Stiftung Deutsche Kinemathek
© Stiftung Deutsche KinemathekHans Richter, »Vormittagsspuk«, DE 1928
35mm, Farbe, stumm, 06:39 bei 22 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Sicherungsstück: Stiftung Deutsche Kinemathek
© Marion von HofackerJulius Pinschewer, Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Der Aufstieg«, DE 1926
35mm, Farbe, Ton, Musik, 02:01 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Positiv
© Stiftung Deutsche Kinemathek © Martin LoiberdingerJulius Pinschewer, Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Spiel der Wellen«, DE 1925
35mm, Farbe, stumm, 01:46 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Positiv: Stiftung Deutsche Kinemathek
© Stiftung Deutsche KinemathekJulius Pinschewer, Walter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Das wiedergefundene Paradies«, DE 1925
35mm, s/w, stumm, 04:42 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat von einem 35mm Positiv
© Stiftung Deutsche KinemathekWalter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Opus III«, DE 1924/1925
35mm, Farbe (viragiert), Musik: Hanns Eisler, 03:21 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat aus unterschiedlichen 35mm Positiven: Filmmuseum München
© Filmmuseum MünchenWalter Ruttmann, Lore Leudesdorff, »Opus IV«, DE 1924/1925
35mm, Farbe (viragiert), stumm, 03:56 bei 16 Bildern/Sekunde
Digitalisat aus unterschiedlichen 35mm Positiven: Filmmuseum München
© Filmmuseum München
Peter Weibel zur digitalen Ausstellung »bauhaus.film.digitally.expanded«
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