Terrestrische Universität: Die Scientists for Future Karlsruhe
in Kooperation mit S4F@Karlsruhe
Do, 10.12.2020 19:00 Uhr CET
- Ort
- Online
Scientists for Future (kurz: S4F) ist ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von WissenschaftlerInnen, der sich global, national vor allem aber auch lokal in Karlsruhe für eine nachhaltige Zukunft engagiert.
Da die Zeit in Anbetracht der historisch beispiellosen Klima–, Biodiversitäts– und Nachhaltigkeitskrise drängt, erheben WissenschaftlerInnen der Hochschulen in Karlsruhe und der Umgebung öffentlich und proaktiv ihre Stimme und leisten damit einen Beitrag zu sachlichen politischen Diskussionen.
In der Karlsruher Ortsgruppe treffen WissenschaftlerInnen aus verschiedensten Disziplinen (Klimaforschung, nachhaltige Innovationsforschung, Ingenieurwissenschaften, Soziologie, Geographie/-didaktik und Klimapolitik) zusammen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit Fragen zu Krisen der kritischen Zone befassen.
Im Rahmen der Veranstaltung stellen vier WissenschaftlerInnen die Initiative vor, geben Einblicke in aktuelle Forschungen und deren Anwendung, antworten auf Fragen und freuen sich auf Diskussionen.
Programm
Karlsruhe ohne Autos: Warum und wie?
Dr. Jonathan Köhler, Kompetenzzentrum »Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme«, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe
Mit Physik kann man keine Deals machen! Klimawandel in der (massen-)medialen Debatte
Dr. Eva Nöthen, Arbeitsbereich »Geographie und ihre Didaktik«, Institut für Humangeographie, Fachbereich Geowissenschaften/Geographie, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
Wie sieht die Energieversorgung in der Zukunft aus?
Dr. Volker Stelzer, Forschungsgruppe »Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation«, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), KIT, Karlsruhe
Noch ist es nicht zu spät: Wie eine Sensibilisierung zum Klimawandel an Schulen möglich bleibt
Dipl.-Päd. Michael Zonsius, »Teamtrainings – Erlebnisorientierte Seminare – Nachhaltige Impulse (TEN)«, Karlsruhe
Terrestrische Universität
-
Mehr über die Terrestrische Universität
Mit der »Terrestrischen Universität« laden wir im Rahmen der Ausstellung »Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik« herzlich zu einer experimentellen Vorlesungsreihe ein: mit unterschiedlichen Formaten wie Vorträgen, Diskussionen, Artist Talks, Performance Lectures oder Workshops wenden wir uns in einer Art Ringvorlesung der kritischen Lage der Erde zu. Gemeinsam mit eingeladenen KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, KuratorInnen und BürgerInnen sowie BürgerInnen-Initiativen erkunden wir die »kritische Zone« – die dünne Haut der Erde, in welcher sich alle Prozesse des Lebens wechselseitig bedingen. Im Fokus steht die entscheidende Frage, welche Denkverschiebungen notwendig sind, um die »kritische Zone« in ihrem fragilen Gleichgewicht zu erhalten.
Die »Terrestrische Universität« wird via Livestream gesendet und über den Chat der Critical Zones-Telegramgruppe begleitet. Die vergangenen Veranstaltungen der »Terrestrischen Universität« finden Sie hier.
Die ZuschauerInnen haben die Möglichkeit, das Gespräch mit Fragen, Gedanken und Anregungen im Chat der Critical-Zones-Telegram-Gruppe (zkm_criticalzones) zu begleiten.
Event Website
Organisation / Institution
-
In Kooperation mit