Führung durch kritische Zonen
Drei Perspektiven auf Lebenswelten im urbanen Raum
Sa, 11.09.2021 11:00 – 14:00 Uhr CEST
- Sprache
- Deutsch
Strecke: ca. 6 km
Worum geht es? Als kritische Zone bezeichnet die Ausstellung »Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik« die dünne Haut unseres Planeten, in welcher sämtliche Prozesse aller Lebensformen stattfinden und sich wechselseitig bedingen. Genau dort sind unsere menschlichen Lebensweisen zutiefst verbunden mit den Lebenswelten unserer Mitgeschöpfe: Mikroben, Pilze, Pflanzen und Tiere. So sehr deren natürliche Umwelt durch unsere gebaute Umwelt beeinträchtigt wird, sosehr hängt aber auch unsere Lebenswelt von dem Wirken unserer Mitgeschöpfe ab. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Planeten sind diese Verstrickungen gerade im urbanen Stadtraum sehr gut sichtbar. Die kritische Zone, in der die Lebenswelten unterschiedlicher Arten miteinander verwoben sind, lässt sich im Stadtgrün besonders gut beobachten.
Unser Ansatz. Im Modus des Spaziergangs wollen wir an verschiedenen Orten in Karlsruhe (Hardtwald, Rüppurr, Durlach und Knielingen) gleichzeitig - wie durch ein Kaleidoskop – die Aspekte Kunst (ZKM), Gartenkultur (BvGfdKA), Naturschutz und Nahmobilität (SWV KA) sowie Erhaltung und Entwicklung der Stadt (ArKaS, „Unser Karlsruhe“) betrachten. Alle Touren führen durch grüne Bereiche der Stadt; der Besuch von Kleingartenanlagen ist wesentliches Element. Dabei schärfen wir unseren Blick für die unterschiedlichen Lebenswelten, die im urbanen Raum aufeinandertreffen, und tauschen uns zu den Möglichkeiten aus, die wir im Stadtraum zur Bewahrung von Natur haben. Letztendlich stellen wir uns die Fragen: was ist Natur? welchen Wert hat Natur? sind wir Natur?
Weitere Mitwirkende: Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Stadtbild e.V. (ArKaS) und die Initiative „Unser Karlsruhe – lebenswert, nachhaltig, klimagerecht“ sowie Mitglieder verschiedener Kleingartenvereine in Karlsruhe – und nicht zuletzt unsere Teilnehmer:innen.
Ausrüstung. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleindung und festes Schuhwerk. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Fahrradmitnahme auf den Touren ist nicht möglich. Bitte stellen Sie Fahrräder am Treffpunkt der Touren ab.
Information
-
Sie erreichen uns:
Dienstag 13:00–18:00 Uhr,
Donnerstag 09:00–13:00 Uhr -
Tel: +49 (0) 721/8100-1990
Fax: +49 (0) 721/8100-1999
E-Mail: fuehrungen@zkm.de
Organisation / Institution
-
In Zusammenarbeit mit