TOTAL GAIA
Non Violent Resistance
Fr, 09.10.2020 15:30 – 17:30 Uhr CEST
Ab 14 Jahren
Im realen Raum lernen die TeilnehmerInnen, wie friedlicher Protest/Widerstand geübt werden kann – wie man z. B. Widerstand kommuniziert, einen Chor erzeugt, wenn Megaphone verboten sind (Occupy), wie man Kritik öffentlich und sichtbar macht, wo friedlicher Widerstand im Gegensatz zu anderen Formen ansetzt: Andere auf seine Seite ziehen statt die Pfeiler der Macht gewaltsam zu zerstören. Es geht also hauptsächlich um gemeinsames Lernen und Einüben von Kommunikation, Formationen, Präsentation und Rückzug etc. – mit demonstrativem Schauwert für die anderen BesucherInnen (wie immer: mit gebührendem Abstand). Der Workshop nimmt direkten Bezug auf die Ausstellung »Critical Zones«.
TOTAL GAIA
-
Mehr über »TOTAL GAIA«
»Total Gaia« ist eine neue vielfältige Workshopreihe der ZKM | Museumskommunikation, mit inhaltlichem Fokus auf die Ausstellung »Critical Zones«. »Gaia« ist ein wichtiger Begriff für diese Ausstellung. Er beschreibt unsere Erde als eine enge Verflechtung aller Lebewesen miteinander. Alles darin, von der kleinsten Zelle bis zum Menschen sind nur ein Teil von einem Ganzen. Und all das wirkt auf Andere. Angelehnt an diese Idee spricht »Total Gaia« mit seinem wechselnden Programm, jede Woche die unterschiedlichsten Zielgruppen an.
Ob DIY, coden, komponieren und vieles mehr – immer steht Ihr in einer direkten Verbindung mit der kritischen Zone, in dessen Raum ihr kreativ werdet. Erfahrt zum Beispiel warum Bakterien so unglaublich wichtig für uns sind und gestaltet lustige Phantasiebakterien oder findet gemeinsam heraus, was Ihr gestern noch nicht wusstet und was dies heute für Euch bedeutet. Werdet für zwei Stunden zu WissenschaftlerInnen, MakerInnen – sogar PhilosophInnen. Seid ein Teil des großen Ganzen und werdet »Total Gaia!«
Information
-
Tel: +49 (0) 721/8100-1330
Fax: +49 (0) 721/8100-1339
E-Mail: workshops@zkm.de -
Sie erreichen uns Montag und Dienstag von 13:00–18:00 Uhr, sowie Mittwoch bis Freitag von 09:00–13:00 Uhr.