Terrestrische Universität: Anpassung an den Klimawandel
Karlsruhes Strategie für heiße Tage
Do, 16.07.2020 19:00 Uhr CEST
- Ort
- Online
Karlsruhe liegt im Oberrheingraben in der wärmsten Region Deutschlands. Hier werden die regionalen Klimaänderungen sowohl zu einer mittleren Temperaturerhöhung als auch zu häufigeren und stärkeren Hitzeperioden führen.
Zusätzlich ist die Innenstadt aufgrund der städtischen Wärmeinsel in den Abend- und Nachstunden deutlich wärmer als das Karlsruher Umland. Eine große Herausforderung für die Stadtverwaltung ist daher die Bewältigung von Hitzeereignissen – sowohl als kurzfristige Reaktion als auch als langfristige, vorausschauende Anpassung.
Wenn aus dem abstrakten Begriff »Klimawandel« sehr lokale Auswirkungen in unserer Stadt werden – darüber spricht Dr. Julia Hackenbruch in der sechsten Ausgabe der »Terrestrischen Universität«. Welche Strategien entwickelt die Stadt Karlsruhe um mit dem Klimawandel umzugehen?
Terrestrische Universität
-
Mehr über die Terrestrische Universität
Mit der »Terrestrischen Universität« laden wir im Rahmen der Ausstellung »Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik« herzlich zu einer experimentellen Vorlesungsreihe ein: mit unterschiedlichen Formaten wie Vorträgen, Diskussionen, Artist Talks, Performance Lectures oder Workshops wenden wir uns in einer Art Ringvorlesung der kritischen Lage der Erde zu. Gemeinsam mit eingeladenen KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, KuratorInnen und BürgerInnen sowie BürgerInnen-Initiativen erkunden wir die »kritische Zone« – die dünne Haut der Erde, in welcher sich alle Prozesse des Lebens wechselseitig bedingen. Im Fokus steht die entscheidende Frage, welche Denkverschiebungen notwendig sind, um die »kritische Zone« in ihrem fragilen Gleichgewicht zu erhalten.
Die »Terrestrische Universität« wird via Livestream gesendet und über den Chat der Critical-Zones-Telegramgruppe begleitet. Die vergangenen Veranstaltungen der »Terrestrischen Universität« finden Sie hier.
Die ZuschauerInnen haben die Möglichkeit, das Gespräch mit Fragen, Gedanken und Anregungen im Chat der Critical Zones-Telegram-Gruppe (zkm_criticalzones) zu begleiten.
Zur Person
Dr. Julia Hackenbruch ist Mitarbeiterin beim Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe und hat die Arbeitsschwerpunkte Stadtklima und Anpassung an den Klimawandel. Der Umwelt- und Arbeitsschutz ist die Fachkompetenzstelle der Stadtverwaltung für alle Themen des Umwelt- und Naturschutzes.
Event Website
Organisation / Institution
This Event - Is part of
-
Mit der Unterstützung von