TOTAL GAIA
Das Bild zeigt einen Feinstaub-Sensor
Sensor Workshop – CO2 selbst testen!
Fr, 23.04.2021 15:30 – 17:30 Uhr CEST, Workshop
Lichthof 1+2, EG, Online
Abgesagt

Ab 14 Jahren. Der Workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmendenzahl.

Muss ich schon lüften? Das kann Dir das Messgerät sagen, das Du Dir in diesem Workshop zusammenbauen und programmieren kannst.

In der Raumluft befinden sich verschiedene Stoffe, die mit einem Sensor gemessen werden. Aus den Anteilen lässt sich auch ein CO2-Wert berechnen. In diesem Workshop zeigt uns das OK Lab Karlsruhe, wie man ein Messgerät für Luftdaten selbst zusammenbaut und programmiert. Die Programmierung erfolgt über eine einfache grafische Oberfläche. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es hilft aber, sich für digitale Technologien zu interessieren. Die benötigten Materialien und Technik werden zur Verfügung gestellt. Dieser Workshop wird hybrid sowohl auf Zoom als auch vor Ort angeboten.

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Begleitprogramm

In Zusammenarbeit mit

Mitwirkende