Digitale Souveränität
Der Schriftzug »Open Codes« in magenta vor einem Hintergrund aus Code
Konferenz im Rahmen der Ausstellung »Open Codes«
Do, 02.11.2017 10:30 Uhr CET, Podiumsdiskussion

Ist die digitale Infrastruktur vertrauenswürdig? Wer kann im Netz mitlesen und (wie) kann man das verhindern?
Im Rahmen der Ausstellung »Open Codes« diskutieren hochrangige VertreterInnen von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über die Sensibilität digitaler Spuren in der heutigen Gesellschaft. 

In George Orwell's »1984« war es noch Dystopie, dass jeder Raum einmal kameraüberwacht sei – schon heute können wir nicht mehr nachvollziehen, wohin private Geheimnisse übertragen werden.


Früher fertigten Industriespione mit getarnten Kleinstkameras Blaupausen an, um an Informationen zu gelangen – heute wissen wir nicht, wer Zugriff auf die Inhalte von vernetzten Unternehmensrechnern hat. In früheren Zeiten wurden Länder durch Truppen erobert – heute genügt die fremde Kontrolle über unsere digitalisierte Infrastruktur, um einen Einblick in unsere Lebenswelten zu gewinnen und ganze Lebensbereiche lahm zu legen. Basierend auf diesen Beobachtungen stellt sich die Frage nach der Kontrolle der Herstellung und Bereitstellung unserer digitalen Infrastruktur: (Wie) können wir ausschließen, dass jemand mitliest? Ist die digitale Infrastruktur vertrauenswürdig?


Die meisten Menschen würden diese Fragen vermutlich verneinen. Aber muss es so sein? Können wir uns auch eine andere, vertrauenswürdige digitale Infrastruktur vorstellen? Was bedeutet das für Hersteller, Betreiber und Endnutzer? Wo sollte die Politik regulierend eingreifen, wo nicht? Und welche gesellschaftlichen Gefahren birgt es, wenn wir nichts tun?

 

Programm

10:30 UhrEmpfang
11:00 Uhr

Eröffnung

  • Prof. Dr. Jörn Müller-Quade (KIT)
  • Prof. Dr. Ralf Reussner (FZI)
  • Prof. Dr.-Ing. habil.  Jürgen Beyerer (Fraunhofer IOSB)
11:30 Uhr 

Vorträge

  • Prof.Dr. Wolf-Dieter Lukas, Abteilungsleiter in Abteilung 5: Schlüsseltechnologien – Forschung für Innovationen, KIT-Aufsichtsrat, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • Dr. Andreas Goerdeler, Unterabteilungsleiter Digitale Agenda im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr

Keynote Lecture

  • Prof. Dr. Peter A. Henning, Leiter des Institute for Computers in Education, Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe
15:00 Uhr

Podiumsdiskussion

  • Prof. Dr. Michael Decker, Leiter der Bereichs II am KIT "Information, Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaft" und Professor für Technikfolgenabschätzung am Institut für Philosophie des KIT
  • Prof. Dr. Peter A. Henning, Leiter des Institute for Computers in Education, Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe
  • Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

17:00 Uhr  

Pause/Führungen durch »Open Codes«

  • Treffpunkt ZKM_Infotheke um 17:00, 17:30 Uhr und 18:00 Uhr, jeweils maximal 20 TeilnehmerInnen 
19:00 Uhr 

Evening Lecture

  • ​​​Dirk Fox,Vorstand des Cyberforum e.V., Geschäftsführer und Gründer der Secorvo Security Consulting GmbH und Initiator der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si)
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe, Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (FZI), Fraunhofer-Institut für Optronik,Systemtechnik und Bildauswertung Karlsruhe (IOSB), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Begleitprogramm