Crossing the Code
Kommunikation: Mensch Maschine
Do, 17.05.2018 19:00 – 22:00 Uhr CEST
Gemeinsam mit der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg veranstaltet das ZKM einen zweiteiligen Kurzfilmabend mit DJ Live-Vertonung.
Die Begriffe Code und Crossing können vielfältig interpretiert werden, verweisen auf den Austausch von Informationen und sind Teil der Kommunikationsroutine.
Das Problem jeder Kommunikation ist die Übersetzung und der dabei unvermeidlichen Einschreibung von Fehlern. Dabei ist es gleich, zwischen welchen Kommunikationspartnern Informationen ausgetauscht werden. Lebewesen und Maschinen müssen ankommende Signale für sich entschlüsseln und gegebenenfalls reagieren. In jedem einzelnen Moment verschieben sich Sinnzusammenhänge mehr oder weniger stark. Vom leisen Rauschen, das leicht ignoriert werden kann bis hin zum totalen Auslöschen des Inhalts, dem Missverständnis.
Das Kurzfilmprogramm zeigt verschiedenste Formen von Code Crossing auf. Im zweiten Teil des Programms vertonen DJs Kurzfilme zum Thema live und geben ihnen somit eine neue Tonspur.
Filmprogramm
| MENSCH UND MASCHINE MAN AND MACHINE | Dass Maschinen den Menschen im Griff haben, ist keine SciFi-Zukunftsvision. Es ist schon jetzt alltägliche Realität.
Deutschland 2013, s/w, 1 Min, OV |
| KEITH – A SHORT FILM | Digitale Identitäten, die unser Leben inzwischen prägen, wollen gepflegt sein. Wie gut, dass es auch hierfür einen digitalen Assistenten gibt, der uns von Banalitäten wie Geburtstagsgrüßen an die Mutter befreit!
Großbritannien 2015, Farbe, 7 Min, OV |
| ROBOT, BY JIM HENSON | Jim Henson drehte diesen Film 1963 für The Bell System, jetzt AT&T, um das nächste große Ding zu erklären: Datenkommunikation. Dieser Roboter »ist sich sicher, dass alle Menschen prinzipiell lieber Golf spielen wollen, als zu arbeiten.« Diese Künstliche Intelligenz muss man lieben!
USA 1963, Farbe, 3 Min, OV |
| HAUSARREST | Können technische Geräte ethisch, moralisch und sozial korrekt handeln? Und wenn ja, nach wessen Vorstellungen? Liegt die Verantwortung beim Programmierer des Codes oder beim Anbieter, der die Parameter verändert? Oder liegt es am Anwender?
Schweiz 2015, Farbe, 13 Min, OV, englische UT |
| KOSMOS | Die Bausteine des digitalen und analogen Filmbildes: Pixel und Korn. Durch die Manipulation der Aufnahmen von Lichtmustern und den daraus resultierenden körnigen Texturen, ergeben die Bilder ein taktiles Zusammenspiel von analog und digital.
Belgien 2017, Farbe, 10 Min, ohne Dialog |
| DER TRANSLATOR THE TRANSLATOR | Nimm lieber einen Dolmetscher anstatt Google Translator!
Deutschland 2011, Farbe, 3 Min, OV |
| HERBST | Wer ist der gelehrigere Schüler: Mensch oder Spielzeug?
Österreich 2015, Farbe, 3 Min, OV, englische UT |
| A FUNDAMENTAL ERROR | A Fundamental Error is a retake on my portrait of Kubelka Surfaces – Peter (tube), in which I reshot his face off a tube screen. Here I delve into its hexadecimal code so that it degenerates even further. The champion of analog cinema thus becomes an utterly unpredictable dance of figures.
Spanien 2016, Farbe, 3 Min, OV Realisation: Alberte Pagán Konatkt: Alberte Pagán |
| TEARS IN RAIN | Der Film stellt den Versuch dar, mittels Berechnungsfehlern im Code eine digitale Regenästhetik zu erzeugen.
Belgien 2015, 2 Min, Farbe, ohne Dialog |
| BINARY PITCH | Durch das Heben und Senken von Sitzen einer leeren Tribüne werden zentrale Ideen des Wissenschaftsphilosophen Max Bense zum Zusammenhang zwischen Ästhetik und Programmierung in einen Binärcode (0/1) übertragen.
Kroatien 2013, Farbe, 7 Min, ohne Dialog |
| NOT EVEN NOTHING CAN BE FREE OF GHOSTS | Ein stroboskopischer schwarz-weiß Sturm entführt uns in unser Unterbewusstsein. Wir nehmen an einem audiovisuellen Experiment teil, bei dem Raum und Zeit verschmelzen und Kategorien wie real und irreal, materiell und immateriell überflüssig werden.
Österreich 2016, Farbe, 11 Min, ohne Dialog |
| BRUCE | Wenn ein Spielzeug kaputtgegangen ist, dann wirft man es eben weg. Oder?
Großbritannien 2009, Farbe, 4 Min, OV |
| VIDEO 3000 | Rolf freut sich über seinen neuen Videorekorder. Doch wunderlicherweise funktioniert die nagelneue Video3000-Fernbedienung nicht.
Deutschland 2006, Farbe, 5 Min, OV Realisation: Marc Schleiss, Jörg Edelmann Kontakt: interfilm |
| Live-Vertonung: |
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| HUMAN, NEXT: PHASE ONE | Diese Zusammenführung von Tanz und Animation beobachtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen virtuellen und physischen Körpern. Dabei eröffnet sie neue Perspektiven auf die Mischformen des 21. Jahrhunderts.
USA 2014, Farbe, 12 min, ohne Dialog |
| BABEL | Zwei junge chinesische Bauern machen sich von ihrem Bergdorf auf nach Shanghai. Die futuristische Großstadt kennzeichnen leuchtende Wolkenkratzer und hektisches Treiben. Seinen Film »Babel« versteht Regisseur Hendrick Dusollier als Allegorie des Turmbaus zu Babel sowie des modernen Chinas, das ständigem Wandel und Innovation unterliegt. Die Figuren überschreiten gemäß der rasanten Entwicklung Chinas Raum und Zeit, was durch die einzigartige Kombination von Realaufnahmen mit 3D-Bildern hervorgehoben wird.
Frankreich 2011, Farbe, 15 Min, ohne Dialog |
| KOSMOS | Die Bausteine des digitalen und analogen Filmbildes: Pixel und Korn. Durch die Manipulation der Aufnahmen von Lichtmustern und den daraus resultierenden körnigen Texturen, ergeben die Bilder ein taktiles Zusammenspiel von analog und digital.
Belgien 2017, Farbe, 10 Min, ohne Dialog |
| A SIMPLER LIFE | Ein Ehepaar, das nicht im Einklang mit Mutter Natur, sondern in Einklang mit den technischen Geräten lebt, die das Leben so schön erleichtern – kommt einem alles so seltsam vertraut vor.
Schweden 2013, Farbe, 15 Min, OV, englische UT |